Daniel Rudel erhält neue Aufgabe in der Abteilung Jugendpastoral
Der 30 Jahre alte Jugendreferent übernimmt die Position der Geistlichen Leitung
Jugendreferent Daniel Rudel hat zum 1. Januar 2026 die neu geschaffene Position der Geistlichen Leitung in der Abteilung Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim übernommen. Die Aufgabe ist nicht identisch mit der bisherigen Funktion des Diözesanjugendseelsorgers, die in der Vergangenheit stets von einem Priester wahrgenommen worden war.
Der 30 Jahre alte Rudel soll in der neuen Rolle junge Menschen und alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind, im Leben, im Glauben und in ihrer jeweiligen Aufgabe befähigen und stärken. Die Rolle soll helfen, geistliche Begleitung und spirituelle Impulse in der Jugendpastoral neu zu denken – losgelöst von bisherigen Bildern und Erwartungen, die mit dem Amt des Diözesanjugendseelsorgers verbunden waren. Im Fokus steht die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Jugendpastoral, mit den Jugendverbänden, anderen Abteilungen sowie Ehren- und Hauptamtlichen im Bistum Hildesheim.
Zu Rudels neuen Arbeitsschwerpunkten zählen die Stärkung und Qualifizierung von Ehren- und Hauptamtlichen (u.a. im Bereich liturgischer Bildung), die Mitwirkung an einer Pastoral der Berufungen für junge Menschen sowie die Konzeption, Begleitung und Evaluation spiritueller und auch experimenteller Angebote. Weiterhin geht es darum, Gruppenformate, in denen junge Menschen Glauben leben und feiern, geistlich zu begleiten.
Daniel Rudel ist studierter Sozial- und Organisationspädagoge und seit 2016 im Bistum Hildesheim tätig: zunächst als Jugendreferent in Bremerhaven, seit 2019 im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim. Er hat in den vergangenen Jahren diverse Großveranstaltungen der Jugendpastoral geplant und mitverantwortet. Außerdem hat er eine Ausbildung zur geistlichen Begleitung von Gruppen junger Menschen absolviert. In den kommenden Jahren wird er zusätzlich ein Studium aufnehmen, das sich praxisnah mit seiner neuen Aufgabe verknüpft.
Ines Wetjen, Leiterin der Abteilung Jugendpastoral, sagt: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Wir haben jemanden gefunden, der begeistert ist von der Arbeit mit jungen Menschen und der es bisher immer wieder vermocht hat, andere zu begeistern. Ich bin zuversichtlich, dass ihm das auch in seiner neuen Rolle gelingt!“ Die Geistliche Leitung ist unmittelbar in der Abteilung Jugendpastoral angesiedelt. Dienstsitz bleibt Hildesheim.

