Das Bistum für unterwegs

Neue App der Diözese Hildesheim mit Nachrichten, Veranstaltungen und Kirchorten

Wer sich unterwegs aktuell über das Geschehen im Bistum Hildesheim informieren und Kirchenorte finden möchte, für den gibt es seit einigen Tagen eine neue App. Sie ist optimiert für iPhones und andere Smartphones mit dem Betriebssystem Android, läuft aber auch auf Tablet-Computern.

Ab sofort können Smartphone-Besitzer auch von unterwegs auf die Nachrichten und Veranstaltungen des Bistums zugreifen. Auch Filme aus dem youtube-Kanal des Bistums sind in der App zu finden. Wer auf der Reise durch das Bistum nach einer Kirche in der nächsten Stadt sucht, findet diese über die integrierte Kirchensuche. Bei vielen Kirchen sind auch die Gottesdienstzeiten hinterlegt und man erkennt anhand der Farbe, wann die nächste Messfeier beginnt: grün bedeutet in eine Stunde, gelb in den kommenden drei Stunden und rot in mehr als drei Stunden. Dahinter verbirgt sich die bekannte Kirchensuchmaschine „diomira“ mit ihrem bundesweiten Angebot. Die Anzahl der angezeigten Gottesdienste soll in nächster Zeit noch verbessert werden, eine stärkere Beteiligung der Gemeinden wird angestrebt.

Allgemeine Informationen zum Bistum und zu aktuellen Projekten sowie eine Liste der Beratungsstellen ergänzen das Angebot. Eine direkte Verknüpfung zu Facebook und Twitter ist möglich.