Das Bistum redet mit

Diözese Hildesheim beteiligt sich am Katholikentag in Saarbrücken

Hildesheim/Saarbrücken (bph) Mit einem großen Stand sowie hochrangigen Bistumsvertretern beteiligt sich das Bistum Hildesheim am Katholikentag, der vom 24. bis 28. Mai in Saarbrücken stattfindet.

Dreh- und Angelpunkt des Bistumsauftritts ist der Stand auf dem Messegelände in Halle 1 (Stand A 13), der gemeinsam mit den Bistümern Hamburg, Osnabrück und Münster betrieben wird. Dort soll es unter anderem ein Gesprächspodium und ein Café geben, in dem der Hildesheimer Partnerschaftskaffe „Café Bolivia“ ausgeschenkt wird. Themen, die auf dem Bistumsstand vorgestellt werden, sind unter anderem neue Finanzierungswege und eine Stärkung des Ehrenamtes.

Natürlich stattet auch Bischof Norbert Trelle dem Stand einen Besuch ab, am Freitagnachmittag (26. Mai) von 15.30 Uhr bis etwa 17 Uhr. Ab 16 Uhr wird zudem Erzbischof Edmundo Abastoflor aus Bolivien erwartet. Bolivien ist das Partnerland des Bistums Hildesheim.

Bischof Norbert Trelle wird an drei Veranstaltungen des Katholikentages teilnehmen: Am Freitag, 26. Mai, leitet er von 9 bis 10 Uhr einen Biblischen Impuls zum Thema „Der falsche und der rechte Gottesdienst“ (Willi-Graf-Schulen, Sachsenweg 3, EG, Aula). Nur wenig später ist er von 10.30 bis 12 Uhr bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Integration zu hören („Integration mit R wie Religion“, Messe, Halle 6). Dr. Lale Akgün MdB sitzt neben anderen mit auf dem Podium. Am Samstag, 27. Mai, schließlich findet um 14.30 Uhr in der Messehalle 7 eine Podiumsdiskussion rund um den Themenkomplex Abschiebung und Ausgrenzung statt. „Fremde darfst Du nicht bedrücken“ so der Titel. Der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein und andere Gäste werden mit Bischof Trelle diskutieren.

Auch Trelles Vorgänger, Bischof em. Dr. Josef Homeyer, reist nach Saarbrücken. Er nimmt an zwei Podiumsdiskussionen teil. „Ohne Gerechtigkeit kein Frieden“ heißt es am Donnerstag, 25. Mai, ab 14 Uhr in der Messehalle 8. Über das Verhältnis von Religion und Kriegen unterhalten sich ein Österreicher, ein Deutscher und zwei Gäste aus Kroatien mit dem Bischof.

Am Freitag, 26. Mai, stellen sich Homeyer und die Politiker Hubertus Heil (Generalsekretär der SPD), Hildegard Müller (Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin) und Dirk Niebel (Generalsekretär der FDP) ab 14.30 Uhr die soziale Frage. „Das Soziale neu denken? Das Neue sozial denken!“ so das Motto der Veranstaltung in der Messehalle 3.

Mit zwei Veranstaltungen ist der Diözesanrat der Katholiken in Saarbrücken vertreten: Privates Glück oder Produktionsfaktor“ lautet die Frage am Freitag, 26. Mai, um 16.30 Uhr in den Willi-Graf-Schulen, Sachsenweg 3. Margareta Meyer, Vorsitzende des Diözesanrats, wird mit anderen Gästen über Familienpolitik diskutieren. Der Samstag, 27. Mai, steht für den Diözesanrat dann ganz im Zeichen der Umwelt. „Think globally – act not only locally!” heißt es ab 16.30 Uhr in der Congresshalle, Saal Ost, Hafenstraße. Margareta Meyer wird diese Podiumsdiskussion rund um den Umgang mit der Schöpfung moderieren.

Auch andere Gruppen des Bistums beteiligen sich am Katholikentag. Die komplette Auflistung findet man im Programmheft oder auf der Homepage des Katholikentages:

www.katholikentag.de