Das Buch der Bücher im Mittelpunkt

Bistum Hildesheim fördert im "Jahr der Bibel" die Kleinen Christlichen Gemeinschaften

Hildesheim/Hannover (bph) Mit ökumenischen Veranstaltungen und einer Ausstellung im Hildesheimer Dom-Museum begeht das katholische Bistum Hildesheim das „Jahr der Bibel“ 2003. Darüber hinaus wolle sich die Diözese in diesem Jahr verstärkt den „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ zuwenden, wie Domkapitular und Propst Klaus Funke, Hannover, heute auf einer Pressekonferenz sagte.

Eine ökumenische Auftaktveranstaltung am 26. Januar 2003 um 18 Uhr in der Markuskirche von Hannover und eine ebenfalls ökumenische Schlussveranstaltung am 7. Dezember 2003 um 18 Uhr im Hildesheimer Dom setzen die Eckpunkte der Veranstaltungen zum Bibeljahr im Bistum Hildesheim. Außerdem zeigt das Dom-Museum vom 1. Februar bis 21. April 2003 in seiner Ausstellung „Das Buch. Die Bibel und ihre Bilder“ Faksimiles der berühmtesten Bibel-Handschriften. Darüber hinaus planen viele Pfarrgemeinden auf lokaler Ebene eigene Veranstaltungen.

Inhaltlich werde sich das Bistum in diesem Jahr verstärkt mit den so genannten „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ befassen, sagte Domkapitular Klaus Funke auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Bistums und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers heute in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Solche Gruppen seien häufig nicht institutionell organisiert und gerieten daher leicht aus dem Blickfeld, sagte Funke. Er kündigte an, das Bistum werde in diesem Jahr die Entstehung solcher Gruppen und deren Vernetzung fördern, denn „sie kommen mit ihrer Spiritualität den suchenden Menschen entgegen“, so Funke.

Unterstützen will die Diözese Hildesheim auch die Aus- und Weiterbildung von Gottesdienstbeauftragten für „Wort-Gottes-Feiern“, bei denen die Lesung aus der Heiligen Schrift im Mittelpunkt steht. Bis heute hat das Bistum 1009 Laien zu Gottesdienstbeauftragten ausgebildet.