Das Gelernte zeigen

Teilnehmer der „Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ geben Konzert in Goslar

Hildesheim/Goslar (bph) Eine Woche üben, einen Abend zeigen, was man gelernt hat: Am Samstag, 28. Juli, geben Teilnehmer der Goslarer „Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ des Bistums Hildesheim um 20.30 Uhr ein Konzert in der katholischen Kirche St. Benno, Marienburger Straße 5, in Goslar-Jürgenohl.

Auf dem Programm stehen dann Vorträge aus dem Bereich des Gregorianischen Chorals, der traditionellen Chormusik, des Neuen Geistlichen Liedes und der Orgelmusik. Es singen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Arbeitskreise der „Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“, die seit Montag, 23. Juli, im St. Jakobushaus Goslar, der Akademie des Bistums Hildesheim, stattfindet.

Zum 37. Mal treffen sich dort nebenberufliche Kirchenmusiker aus der gesamten Diözese Hildesheim: Eingeladen waren Organisten, Chor- und Scholaleiter, Chor- und Scholasänger, aber auch Instrumentalisten. Die Teilnehmer im Alter von 15 bis 75 Jahren lassen sich in verschiedenen Disziplinen unterweisen und fortbilden. Veranstaltet wird die Werkwoche vom Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Generalvikariates in Zusammenarbeit mit dem St. Jakobushaus Goslar. Die Gesamtleitung der Fortbildungswoche und des Konzertes liegt in den Händen von Dommusikdirektor Thomas Viezens aus Hildesheim.