Das Lebensende würdig gestalten

Literaturliste zur "Woche für das Leben 2004" erschienen

Hildesheim (bph) Eine Übersicht ausgewählter Literatur zum Thema „Um Gottes Willen für den Menschen – Die Würde des Menschen am Ende seines Lebens“ bietet die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim an. Sie bezieht sich auf die diesjährige ökumenische "Woche für das Leben" vom 24. April bis 1. Mai.

In der jetzt vorliegenden Literaturliste werden unter anderem Aspekte der Sterbehilfe-Debatte aus politischer, naturwissenschaftlicher und theologischer Sicht beleuchtet und alternative Perspektiven aufgezeigt, zum Beispiel zur Sterbebegleitung. So finden sich in der Literaturliste neben Büchern zu Mutter Teresas Umgang mit Sterbenden auch zahlreiche Titel zur Hospizarbeit.

Mit ihrer gemeinsam veranstalteten "Woche für das Leben" wollen die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland dazu anregen, über den Stellenwert von Alter und Krankheit und des Sterbens in unserer Gesellschaft nachzudenken.

Die Literaturliste kann kostenlos angefordert werden bei der
Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,
Tel. (05121) 307883, Fax (05121) 307881,