Der Dom ziert künftig Kreditkarten

Kunden der Sparkasse Hildesheim können Motiv der Bischofskirche auswählen

Wer bargeldlos zahlt, kann dabei den Hildesheimer Dom stets im Blick haben. Zumindest dann, wenn er oder sie ein Konto bei der Hildesheimer Sparkasse hat. Das Kreditinstitut bietet seinen Kunden die Möglichkeit, eine neue oder bestehende Kreditkarte mit dem Motiv der Bischofskirche auszustatten.

Vorstandsmitglied Jürgen Twardzik von der Sparkasse Hildesheim überreichte das neue Motiv heute symbolisch an Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz. "Der Hildesheimer Dom ist ein Stück Heimat, das man in die ganze Welt mitnehmen kann. Wer anderswo mit der Kreditkarte bezahlt, wird garantiert auf den Dom angesprochen und kann dann für Hildesheim Werbung machen", sagte Twardzik.

Weihbischof Bongartz, der als Domdechant der Hausherr der Bischofskirche ist, freut sich über das Dom-Motiv für die Kreditkarten. "Der Dom steht ja auch für Menschen, die sich dafür einsetzen, Gutes zu tun. Das in Erinnerung zu rufen und in die Welt hinauszutragen, finde ich gut", so Bongartz.

Nach Angaben der Sparkasse kommen regionale Motive auf Kreditkarten gut an. Kunden hätten neben der Abbildung des Doms auch die Möglichkeit, sich für die Motive Michaeliskirche, Gradierwerk Bad Salzdetfurth, Elster und Fagus-Werk zu entscheiden.

Die Sparkasse Hildesheim hat 34.350 Kreditkarten ausgegeben. Davon nutzen bereits ca. 3.500 Kunden eine Kreditkarte mit einem speziellen Motiv. „Der Trend geht ganz klar in die Richtung der Motivkarte“, betonte Twardzik. Gerade lokale Motive seien beliebt. Allein das Bild der Michaeliskirche sei in den vergangenen Monaten bereits über 550-mal von Kunden ausgewählt worden.