Der kleine Unterschied in der Seelsorge

Bistum Hildesheim veranstaltet Studientag zur Geschlechtergerechtigkeit

Hildesheim (bph) Frauen und Männer sind ganz unterschiedliche Wesen – auch in der Kirche. Unter dem Titel „Gerechtigkeit – ein Fall für 2“ lädt das Bistum Hildesheim daher seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch Verantwortliche aus Verbänden, zu einem Studientag am Montag, 15. Oktober, um 9.30 Uhr in das Tagungshaus des Priesterseminars, Neue Straße 3, ein.

Seelsorge ist immer auch durch das Mann- oder Frausein der handelnden Personen geprägt. Darin liegen Chancen und Gefahren. Denen will der Studientag auf den Grund gehen, um Männern und Frauen, Jungen und Mädchen im Bistum Hildesheim gerechte und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Nach dem Eröffnungskaffee beginnt der Tag um 10 Uhr mit einer Einführung von Regens Dr. Christian Hennecke, der den Fachbereich Missionarische Seelsorge leitet, zum Thema: „Geschlechterreflektierte Gestaltung von Kirche – Einordnung in die Prozesse des Bistums Hildesheim“. Danach werden die Anliegen von Gender Mainstreaming diskutiert und nach dem Mittagessen stehen Einzel- und Gruppenarbeit sowie Umsetzungsideen für den eigenen Arbeitsbereich auf dem Programm.

Der Studientag wird ausgerichtet vom Stabsreferat Gleichstellung und dem Bereich Ehe und Familie/Gender im Bischöflichen Generalvikariat sowie dem Bereich Partnerschaft/Ehe und Familie der Arbeitsstelle für Pastorale Fortbildung und Beratung (afb) des Bistums. Die Teilnahme kostet 20 Euro, Anmeldung wird erbeten bis zum 24. September.

Information und Anmeldung:
Studientag „Gerechtigkeit – ein Fall für 2“,