Der letzte Hausbesuch galt dem Dom

Zum Dankgottesdienst kamen so viele Sternsinger wie noch nie

Hildesheim (bph) Mit einem Rekordbesuch wurde heute im Hildesheimer Dom der Dankgottesdienst für die Sternsinger gefeiert. Rund 2.000 in ihre Gewänder gekleidete Mädchen und Jungen beschlossen gemeinsam mit Bischof Dr. Josef Homeyer die Aktion Dreikönigssingen 2003 im Bistum.

Offiziell hatten sich 1.700 Sternsinger aus rund 100 Kirchengemeinden des Bistums angemeldet – von Cuxhaven bis Duderstadt. Viele kamen jedoch unangemeldet, so dass der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim von mindestens 2.000 Teilnehmern ausgeht. Das entspricht nach grober Schätzung etwa einem Drittel aller Sternsinger des Bistums mit seinen rund 360 Gemeinden. In den Vorjahren war der Dankgottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer von jeweils 1.300 bis 1.500 Kindern besucht worden.

Auch bei den Spenden ging nach ersten Einschätzungen des BDKJ die Tendenz in diesem Jahr nach oben. Die endgültigen Zahlen dürften nach Eingang aller „ersungenen“ Gelder voraussichtlich im März feststehen.

Bischof Dr. Josef Homeyer zeigte sich „überwältigt“ beim Anblick der Sternsinger im restlos gefüllten Dom. In seiner Predigt erinnerte er daran, dass Jesus in eine Familie geboren sei, die stellvertretend für die Menschheitsfamilie stehe. Er bat die jungen Gottesdienstbesucher, füreinander einzustehen wie man es in der eigenen Familie tue. Als Dank für den Einsatz der jungen Sängerinnen und Sänger verschenkte er 2.000 Rosenkränze, die von einem jungen behinderten Brasilianer einzeln handgefertigt worden waren.

Die bundesweite 45. Aktion Dreikönigsingen wurde am 2. Januar 2003 in Frankfurt eröffnet. In den meisten Bistümern werden die Sternsinger vom jeweiligen Bischof in einem Gottesdienst ausgesandt. Hildesheim ist das einzige Bistum, das einen zentralen Abschlussgottesdienst veranstaltet.

Im vergangenen Jahr ereichten die Sternsinger bundesweit ein Ergebnis von rund 28,3 Millionen Euro. 660.000 Euro davon kamen aus dem Bistum Hildesheim. Damit wurden in über 100 Ländern der Welt rund 3.000 Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem BDKJ.