Deutlich mehr Nutzer von katholischen Bibliotheken

Büchereiarbeit des Bistums Hildesheim legt neue Jahresstatistik vor

Hildesheim (bph) Die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) des Bistums Hildesheim konnten im Jahr 2002 eine starke Zunahme der Zahl von Entleihern verzeichnen. Auch die gestiegene Menge der ausgeliehenen Medien unterstreicht die wachsende Beliebtheit des Angebotes.

Genau 9.763 Personen haben im vergangenen Jahr die gesuchten Bücher, CDs, DVDs oder Videokassetten in einer der kirchlichen Bibliotheken gefunden, eine Steigerung um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz Reduzierung der Ausgaben und leicht verringertem Bestand konnte mit 99.562 Ausleihen die Nutzung der vorhandenen Medien weiter verbessert werden.

Großen Anteil an diesem guten Ergebnis hätten die 237 ehrenamtlichen Mitarbeiter, betont der Leiter der Fachstelle kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim, Gotthard Schier. Neben der Ausleihbetreuung machten sie mit der Organisation von Autorenlesungen, Ausstellungen, Führungen und Literaturgesprächen auf das bestehende Angebot aufmerksam.

Im Bistum Hildesheim existieren zur Zeit 65 katholische Büchereien. Sie sind fast ausschließlich in Räumen der jeweiligen Pfarrei untergebracht und enthalten ein breit gefächertes Sortiment für Kinder und Erwachsene. Die insgesamt 97.185 Medien stehen jedem Interessierten offen, über die Öffnungszeiten informiert das Pfarrbüro vor Ort.