Die Apokalypse und die Klimakrise

Fastenpredigt von Professor Jürgen Manemann zum Hören

In seiner für Palmsonntag geplanten Fastenpredigt über die "Apokalypse und die Klimakrise" kritisiert Professor Jürgen Manemann, dass die Menschen unfähig sind, die Katastrophe als echte Katastrophe zu erkennen.

"Die Hoffnung stirbt … und es geschieht nichts. Wir sehen die Katastrophe und sehen sie doch nicht", sagt der Direktor des Forschungsinstitutes für Philosophie Hannover. Dabei sei die Katastrophe, von der zu reden wäre, nicht etwas, das uns erst in der Zukunft drohe: "Wir leben bereits in der Katastrophe."

Mit Blick auf die vielen Jahre, in denen die Kirche von der Bewahrung der Schöfpung gesprochen habe, fordert Manemann endlich Taten: "Die Kirche muss die Gelegenheit ergreifen, die kulturelle Revolution, die Franziskus in „Laudato si“ einfordert, endlich in Politik, Gesellschaft und Kirche voranzutreiben. Ein Anfang wäre die Ausrufung des Klimanotstandes in der Kirche unter der Maßgabe, dass die Kirche in Deutschland bis 2025 CO2- negativ sein will."

Aufgrund der Corona-Epidemie konnten nur zwei von fünf Fastenpredigten im Hildesheimer Dom gehalten werden.