Die Natur bewahren

„Kinder sagen ja zur Schöpfung“ ist das Motto der „Aktion Dreikönigssingen 2007“

Hildesheim (bph) Unter dem Motto „Kinder sagen ja zur Schöpfung – Tianay ny Haritanan’ Atra“ ziehen in den kommenden Wochen wieder Tausende von Kindern als Heilige Drei Könige singend durch die Straßen des Bistums Hildesheim. Höhepunkt der „Aktion Dreikönigssingen“ ist der Abschlussgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle am 13. Januar um 15 Uhr im Hildesheimer Dom.

Bundesweit eröffnet wird die 49. Aktion Dreikönigssingen am 29. Dezember in Bamberg mit zahlreichen Sternsingergruppen. Am 4. Januar um 11 Uhr sind zudem Heilige Könige aus jedem Bistum bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast. Darüber hinaus werden in den meisten deutschen Bistümern die Sternsinger durch den jeweiligen Bischof in einem Gottesdienst ausgesandt. Im Bistum Hildesheim dagegen erwartet Bischof Norbert Trelle die Sternsinger des Bistums zu einem Abschlussgottesdienst am 13. Januar.

Das Motto der Aktion Dreikönigsingen 2007 kommt aus Madagaskar. Es soll deutlich machen, dass in vielen Ländern der Dritten Welt die Abholzung des Waldes gemeinsam mit Klimawandel und Umweltverschmutzung den wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt behindern. Die Sternsinger setzen sich also dafür ein, dass in Madagaskar und anderen Teilen der Welt die natürlichen Lebensgrundlagen besser geschützt werden. Mit den Erlösen der Aktion Dreikönigssingen 2007 können unter anderem Bildungs- und Ausbildungsprojekte unterstützt werden, in denen Kinder und Jugendliche einen sozialen Umgang mit der Natur erlernen. Gesundheits- und Ernährungsprojekte lindern darüber hinaus die akuten Folgen der Umweltzerstörung.

Die Erlöse aus dem Dreikönigssingen sind für Kinder-Hilfsprogramme rund um den Globus bestimmt. Durchschnittlich rund 3.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa konnten zuletzt jährlich unterstützt werden.

Bei der letzten Aktion Dreikönigssingen im Januar 2006 erreichten die etwa 500.000 Sternsinger aus etwa 12.421 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit das Ergebnis von rund 38,65 Millionen Euro. Etwa 857.000 Euro kamen damals aus dem Bistum Hildesheim, wo sich 278 Gemeinden an der Aktion Dreikönigssingen beteiligten.

Die Sternsinger sind als „Heilige Drei Könige“ verkleidet und bringen mit dem Kreidezeichen „20+C+M+B+07“ den Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und bitten um eine Spende. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 397 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt und etwa 33.900 Projekte in aller Welt unterstützt. Die Aktion wird verantwortet vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Fotos von der Sternsingeraktion 2007 im Bistum Hildesheim

Weitere Informationen im Internet:
www.sternsinger.org