Die Taufe als Ruf zur Einheit

Kardinal und Landesbischof kommen zum 26. Ökumenischen Studientag nach Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) „Die Taufe – Ruf zur Einheit der Christen“. Unter diesem Motto gestaltet das Bistum Hildesheim am 27. Juni 2011 einen Ökumenischen Studientag, der in diesem Jahr zum 26. Mal stattfindet. Zum Thema sprechen Walter Kardinal Kasper, bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, und der Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Prof. Dr. Friedrich Weber. Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr im Ökumenischen Kirchenzentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, in Hannover.

Im April 2007 haben elf Mitgliedskirchen der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK)“ in Magdeburg feierlich die „Wechselseitige Taufanerkennung“ unterzeichnet. Damit gingen sie einen wichtigen Schritt, um Trennungen zu überwinden und die Gemeinschaft zwischen den Kirchen zu stärken. Die Initiative zu dieser wechselseitigen Taufanerkennung ging von Walter Kardinal Kasper aus, damals Präsident des Rates für die Einheit der Christen in Rom. Kasper selbst wird nun beim Ökumenischen Studientag über „Die Taufe – der Ruf an die Kirchen zur Einheit“ sprechen.

Der Ökumenische Studientag beginnt um 15.30 Uhr mit einem Stehkaffee. Danach begrüßt Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll, Bischöflicher Beauftragter für Ökumene, die Gäste. Nach seinem Referat und einer kurzen Pause wird Walter Kardinal Kasper dann mit dem evangelischen Landesbischof Weber ins Gespräch kommen. Es moderiert Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas, Leiterin der Diözesanstelle Ökumene im Bistum Hildesheim.

Um 18.15 Uhr ist das Abendessen geplant und eine Stunde später beginnt ein Ökumenischer Gottesdienst mit Tauferinnerung unter Mitwirkung der Choralschola des Hildesheimer Doms „Schola Gregoriana“.

Anmeldung und Information:
Diözesanstelle Ökumene im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim,