Dienst an der kommenden Generation

Präsidentin der Klosterkammer Hannover lobt Hezilo-Restaurierung

Hildesheim (bph) Über die Restaurierungsarbeiten am Hezilo-Leuchter in Hildesheim hat sich Sigrid Maier-Knapp-Herbst, die neue Präsidentin der Klosterkammer Hannover, am Freitagmorgen informiert. Zuvor absolvierte sie ihren Antrittsbesuch bei Bischof Dr. Josef Homeyer.

Maier-Knapp-Herbst zeigte sich beeindruckt von der professionellen Restaurierung des Radleuchters, die voraussichtlich 2006 abgeschlossen sein soll. Dies sei auch ein Stück Geschichtsarbeit und Dienst an kommenden Generationen, so die Präsidentin. In der "Hezilo-Werkstatt", wo jedes Leuchter-Segment aufwändig gesäubert und mit modernster Technik konserviert wird, wurde Maier-Knapp-Herbst vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz und Diözesankonservator Prof. Dr. Karl-Bernhard Kruse begrüßt. Die Klosterkammer Hannover unterstützt die Restaurierung des Leuchters mit einem namhaften Betrag, wofür sich Weihbischof Koitz in seiner Eigenschaft als Domdechant herzlich bedankte.

In angenehmer Atmosphäre sei auch das Gespräch mit Bischof Dr. Josef Homeyer verlaufen, berichtete Sigrid Maier-Knapp-Herbst. Man habe gegenseitige Rücksprache in allen gemeinsamen Projekten vereinbart. In Kürze soll es ein Arbeitsgespräch zwischen Maier-Knapp-Herbst und Bischof Homeyer geben.

Die Klosterkammer Hannover wurde im Jahre 1818 gegründet und verwaltet als niedersächsische Landesbehörde vier selbstständige öffentlich-rechtliche Stiftungen, die überwiegend aus ehemaligem Klostervermögen bestehen. Im Gegenzug ist die Klosterkammer verpflichtet, die ehemaligen kirchlichen Liegenschaften zu erhalten und zu pflegen. Außerdem fördert die Klosterkammer in Niedersachsen über ihre Leistungsverpflichtungen hinaus Projekte im kirchlichen, sozialen und Bildungsbereich.

Sigrid Maier-Knapp-Herbst ist seit Januar 2004 Präsidentin der Klosterkammer. Sie wurde 1946 in Ravensburg geboren und studierte Deutsch, Französisch, Sport und Religion für das Lehramt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit studierte sie Architektur, Stadtplanung und Soziologie in Hannover und war zuletzt Dezernentin für Jugend und Soziales/Schule und Erziehung der Stadt Celle.