Dombibliothek Hildesheim geht mit neuem Internetauftritt online

Großformatige Bilder und eine bessere Übersichtlichkeit prägen das Design der Seite

Die Dombibliothek Hildesheim präsentiert sich ab sofort mit einer neuen Website im Internet. Die neue Internetseite wurde redaktionell komplett überarbeitet und passt sich allen Ausgabegeräten optimal an.

Das Design der Seite wurde den heutigen gestalterischen Vorlieben angepasst und setzt daher stark auf prägnante, großformatige Bilder. Technisch wurde die Internetseite für Nutzer der Generation Smartphone optimiert. Die Darstellung der Website passt sich der Größe des Ausgabegerätes an – von kleinen Smartphone-Displays bis zu großen Flatscreen-Monitoren. Auch die Navigation der Seite wurde überarbeitet und bietet eine stärkere Übersichtlichkeit.

Das neue redaktionelle Konzept stellt die Angebote der Bibliothek in den Mittelpunkt. Die Website informiert über den Bestand der Bibliothek und laufende Forschungsprojekte. Sie enthält aktuelle Nachrichten, etwa zu Veranstaltungen der Bibliothek, und gibt Auskunft über die Historie und das Profil der Einrichtung. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kurz vorgestellt.

Darüber hinaus finden sich in dem Internetauftritt Recherchemöglichkeiten, weiterführende Links zu Katalogen, Öffnungszeiten und Anfahrtswege. Umgesetzt wurde der neue Internetauftritt von der Bernward Mediengesellschaft, einem Tochterunternehmen des Bistums Hildesheim.

Die Dombibliothek Hildesheim ist eine öffentliche und zugleich wissenschaftliche Bibliothek, die vom Bistum Hildesheim getragen wird. Sie besteht seit dessen Gründung vor 1200 Jahren (815) am Domhof und ist damit die einzige unter den Diözesanbibliotheken auf dem Boden des ehemaligen römisch-deutschen Reiches, deren Tradition ungebrochen ist.

Die Bestände der Dombibliothek Hildesheim sind weniger durch einen kontinuierlich-systematischen Aufbau geprägt, sondern durch durch eine kontinuierliche Stiftungspraxis sowie die Übernahme einzelner, zum Teil umfangreicher wie wertvoller Sammlungen von Privatpersonen, insbesondere Priestern, sowie von Pfarr- und Klosterbibliotheken.

Aufgabe der Dombibliothek ist es, ihre historischen Buch- und Handschriftenbestände zu bewahren, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei versteht sie sich als Mitgestalterin von Gesellschaft und Kultur innerhalb der katholischen Kirche, insbesondere des Bistums Hildesheim, der Stadt und der Region Hildesheim sowie des Landes Niedersachsen.