Domkapitel wieder komplett

Offizial Dr. Christian Wirz gehört nun dem Gremium an

Das Hildesheimer Domkapitel ist wieder komplett. Offizial Dr. Christian Wirz, der Leiter des Hildesheimer Diözesangerichtes und Pfarrer der Gemeinde St. Joseph in Gronau/Leine, ist am Sonntagabend während einer Pontifikalvesper mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz im Hildesheimer Dom in sein Amt eingeführt worden. Der 41-Jährige nimmt im Domkapitel den Platz von Domkapitular Adolf Pohner ein, der im April in den Ruhestand gegangen ist.

Das Domkapitel ist nach Kirchenrecht eine Gemeinschaft von Priestern, deren Aufgabe es ist, die feierlicheren Gottesdienste in der Kathedralkirche durchzuführen. Außerdem berät und unterstützt das Domkapitel den Bischof und wirkt in der Leitung des Bistums mit. Darüber hinaus wählt das Domkapitel in der Sedisvakanz aus einer Kandidatenliste, die der Heilige Vater zuvor bestimmt hat, den Bischof.

Dem Domkapitel steht Weihbischof Heinz-Günter Bongartz als Domdechant vor. Das Hildesheimer Domkapitel besteht neben dem Domdechanten aus fünf residierenden Domkapitularen, die eine Residenzpflicht an der Domkirche haben, und zwei nichtresidierenden Domkapitularen. Im Gottesdienst tragen die Hildesheimer Domkapitulare Talar und Mozzetta in violetter Farbe und das Kapitelskreuz.