Doppelte Priesterweihe im Hildesheimer Dom

Bischof Trelle wird die Diakone Heimann und Boungard am 3. Juni zu Priestern weihen

Benedikt Heimann und Fabian Boungard stehen vor einem großen Tag in ihrem Leben: Am Samstag, 3. Juni, werden die beiden Priesteramtskandidaten von Bischof Norbert Trelle zu Priestern geweiht. Der Gottesdienst im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr.

Heimann und Boungard haben ihr Theologiestudium und ihre Weihe zum Diakon hinter sich. Dabei versprachen sie bereits Ehelosigkeit und Gehorsam gegenüber dem Bischof.

Anschließend absolvierten sie, neben Pastoralkursen in Hamburg, Osnabrück und Hildesheim, ein praktisches Jahr in einer Pfarrgemeinde, um sich auf die Aufgabe als Priester vorzubereiten. Heimann war in der Pfarrei St. Cyriakus (Duderstadt), Boungard in der Pfarrei St. Heinrich (Hannover) im Einsatz.

Für seinen zukünftigen Dienst als Priester hat sich Heimann einen Vers aus der Apostelgeschichte als Leitwort ausgewählt: „Ihr werdet meine Zeugen sein.“ Darin sehe er seine Aufgabe als Seelsorger. „Ich möchte Zeuge sein für den auferstandenen Jesus Christus und alle anderen Menschen ermutigen und ihnen helfen, ebenfalls Zeuge zu sein.“

Durch den praktischen Einsatz als Diakon fühle er sich für seine Aufgabe gut gerüstet. Er habe viel gelernt, sagt Heimann, der in Duderstadt nicht nur direkt in der Pfarrei tätig gewesen ist, sondern auch zweimal wöchentlich an der Berufsschule Religion unterrichtet hat.

„Meine Weihe soll der Startschuss sein, für das, wofür Gott mich bestellt hat: mit den Menschen den Glauben zu feiern und ihnen in den schwierigen Situationen des Lebens Halt zu geben“, sagt Boungard, der ebenfalls auf ein gelungenes Diakonatsjahr in Hannover zurückblickt: „Das war eine großartige Sache, weil ich schon viel Verantwortung übernehmen konnte.“ So habe er viel taufen dürfen und sei viel mit jungen Familien zusammengekommen.

Benedikt Heimann, geboren 1976 in Lüdenscheid, wuchs im Sauerland auf. Er studierte in Paderborn Deutsch, katholische Religion und Philosophie auf Lehramt. Eine Laufbahn als Lehrer schlug er allerdings nicht ein. Stattdessen beschloss er nach Abschluss eines Diplom-Studiums der katholischen Theologie in Paderborn, Priester zu werden.

Nach einem mehrmonatigen Pfarrpraktikum in Wolfenbüttel wurde er im August 2013 als Priesteramtskandidat des Bistums Hildesheim aufgenommen. Außerdem absolvierte er in St. Georgen in Frankfurt am Main ein Lizentiatsstudium der Dogmatik, das er im Herbst 2015 abschloss.

Fabian Boungard, geboren 1989 in Schönebeck, wuchs seit 1995 in Hildesheim auf. Nach dem Abitur am Bischöflichen Gymnasium Josephinum und einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Jugendinitiative „HotSpots“ des Bistums studierte er katholische Theologie in Erfurt und Wien. Er wurde 2013 als Priesteramtskandidat des Bistums Hildesheim aufgenommen, ehe er 2015 sein Studium in St. Georgen (Frankfurt am Main) mit dem Magister abschloss.

Durch das Sakrament der Weihe werden in der katholischen Kirche Männer zu Diakonen, Priestern oder Bischöfen bestellt. Gespendet wird das Weihesakrament jeweils durch die Handauflegung und das Weihegebet. Spender ist stets ein Bischof.Vor dem Spenden des Sakraments geben die Weihekandidaten dem Bischof ein Treueversprechen ab. Anschließend singt die Gottesdienst-Gemeinde die Allerheiligen-Litanei, ein großes Bittgebet. Dabei liegen die Weihekandidaten ausgestreckt mit dem Gesicht zum Boden, als Zeichen ihrer Hingabe und Demut gegenüber Gott.