Dr. Heiner Wilmer SCJ empfängt Bischofsweihe

Weihegottesdienst mit Amtseinführung am 1. September im Hildesheimer Dom

Mehrere tausend Gläubige und zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft werden erwartet, wenn Dr. Heiner Wilmer SCJ am Samstag, 1. September 2018, zum 71. Bischof von Hildesheim geweiht und in sein Amt eingeführt wird.

Der feierliche Gottesdienst im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr und wird vom NDR  live gestreamt. Auch auf der Bistumswebsite ist der Live-Stream zu sehen. Der Einlass in den Dom beginnt um 8.30 Uhr. Auf dem Domhof ist die Bischofsweihe auf einer Großbildleinwand zu sehen.

Außerdem kann die Internet-Live Übertragung in den fußläufig zu erreichenden Kirchen St. Godehard und Heilig Kreuz verfolgt werden. In beiden Gotteshäusern und vor der Bischofskirche können die Menschen den Gottesdienst inklusive Kommunionempfang mitfeiern, da die Kapazitäten im Dom selbst begrenzt sein werden.

„Wir freuen uns riesig, dass so viele Menschen zur Weihe unseres neuen Bischofs in den Dom kommen möchten. 250 von insgesamt 700 Plätzen sind im Dom für Familie, Freunde und Repräsentanten des öffentlichen Lebens reserviert. Allerdings erwarten wir mit den Messdienern, Chormitgliedern, Priestern, Bischöfen und den vielen Gläubigen mehr Menschen, als je im Dom Platz hätten. Wir laden deshalb ganz herzlich dazu ein, St. Godehard, Heilig Kreuz und den Domhof zu nutzen. Auch an diesen Orten ist eine würdige Mitfeier gewährleistet“, sagt Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz.

Nach dem rund dreistündigen Gottesdienst sind die Menschen zur Begegnung mit Bischof Wilmer auf dem Domhof eingeladen. Mit der Einführung Wilmers endet die Zeit der Sedisvakanz im Bistum Hildesheim, die mit der Annahme des altersbedingen Rücktritts von Bischof Norbert Trelle am 9. September 2017 begonnen hat. Auch das von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger gegenwärtig ausgeübte Amt des Diözesanadministrators als interimistischer Leiter der Diözese erlischt dann.

Während der Heiligen Messe wird der Hamburger Erzbischof Dr. Stefan Heße Wilmer zum Bischof weihen. Außerdem werden der Osnabrücker Bischof Dr. Franz-Josef Bode, der emeritierte Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und weitere Bischöfe an der Bischofsweihe mitwirken. Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterovic, wird als Botschafter des Papstes in Deutschland die päpstliche Ernennungsurkunde an Bischof Wilmer überreichen.

Wilmer wird während des Gottesdienstes auch die bischöflichen Insignien erhalten, darunter Bischofsstab, Mitra und Bischofsring, ehe er den Platz auf der Kathedra, dem Bischofsstuhl, einnehmen wird. Von Wilmers Vorgänger Trelle nimmt der neu geweihte Bischof die Lipsanothek in Empfang, das Gründungsreliquiar des Bistums Hildesheim.

Zur Bischofsweihe und Amtseinführung wollen zahlreiche deutsche Bischöfe kommen, außerdem Landesbischof Ralf Meister von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und weitere führende Geistliche aus unterschiedlichen Konfessionen. Unter den Mitfeiernden ist auch Pater Carlos Luis Suarez Codorniú, der Wilmer als Generaloberer der weltweit tätigen Herz-Jesu-Priester nachgefolgt ist.

Darüber hinaus haben sich prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft angekündigt, unter ihnen Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der Hildesheimer Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Der Domhof ist am 1. September für den Autoverkehr gesperrt. Die Besucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge in den umliegenden Parkhäusern abzustellen oder den öffentlichen Personennahverkehr für die Anreise zu nutzen.

Die katholische Familienbildungsstätte am Domhof 2 bietet während des Weihegottesdienstes von 10 bis 13 Uhr eine Betreuung für Kinder von zwei bis acht Jahren an. Um eine vorherige Anmeldung unter Telefon 05121-20 649 61 wird gebeten. Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr bietet die Familienbildungsstätte Spiel- und Kreativangebote an.