Ehemaliger Generalvikar aus Münster feiert Gottesdienst im Dom

Kirchenhistoriker:innen tagen heute und morgen erstmals in Hildesheim

Das regelmäßig an wechselnden Universitätsstandorten stattfindende Jahrestreffen der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistoriker und Kirchenhistorikerinnen im deutschen Sprachraum ist heute und morgen anlässlich des Godehardjahres erstmals in Hildesheim. Zum Programm gehört ein Gottesdienst im Dom.

Die öffentliche Messfeier heute Abend um 18.30 Uhr in der Bischofskirche wird neben den Gläubigen aus Hildesheim auch von einer Gruppe von Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistorikern besucht. Zu ihnen gehört auch Prof. Dr. Norbert Köster von der Universität Münster, der zwischen 2016 und 2018 als Generalvikar im Bistum Münster gewirkt hat. Der Priester und Kirchenhistoriker wird dem Gottesdienst vorstehen, nachdem Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz krankheitsbedingt absagen mussten.

Die Tagung der Fachleute findet von heute Nachmittag bis morgen Mittag im Lüchtenhof in Hildesheim, dem Tagungshaus des Bistums Hildesheim, statt. Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss katholischer Kirchenhistoriker und Kirchenhistorikerinnen, die mehrheitlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol forschen und lehren. Sie umfasst mehr als hundert Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen. Angeschlossen ist eine Nachwuchsgruppe aus Habilitanden und Promovenden.