Ein deutscher Papst aus Hornburg

Der vor 1000 Jahren geborene Clemens II. prägt Gemeindefest seiner Heimatstadt

Hildesheim/Hornburg (bph) Die katholische St. Clemensgemeinde in Hornburg erinnert auf ihrem Pfarrfest am Sonntag, 28. August, an einen berühmten Sohn der Stadt: den vor 1000 Jahren geborenen deutschen Papst Clemens II.

Nach dem Beginn mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr gibt es rund um die St. Clemenskirche ein Programm für Jung und Alt. Neben dem Angebot von Kaffee, Kuchen und Grillgut wird bei einem Quiz mit interessanten Preisen Wissen über Clemens II. abgefragt. Vorhandene Lücken kann man bei einer Kirchenführung schließen. Eingeladen sind bei dem ersten gemeinsamen Pfarrfest der 2004 zusammengelegten Gemeinden St. Marien in Schladen und St. Clemens in Hornburg auch die evangelischen Nachbargemeinden sowie alle weiteren Einwohner der beiden Orte.

Das Fest ist eine von vielen Veranstaltungen im Rahmen des „Papst-Clemens-Gedächtnisjahres“, mit dem die Stadt im Harzvorland an den zwischenzeitlichen Bischof von Bamberg und späteren Papst erinnert. Höhepunkt wird ein großes Fest am 9. Oktober sein, dem Todestag von Clemens II. Vom 14. bis 15. Oktober 2005 bietet die Kirchengemeinde für 97 Euro eine Busfahrt nach Bamberg an, inklusive Dom- und Stadtbesichtigung. Für die Fahrt anmelden kann man sich beim Pfarramt der St. Marien-Gemeinde in Schladen, Tel.: (05335) 347, Fax: (05335) 6773, E-Mail: Kath-Kirchengemeinde.Schladen(ät)t-online.de