Ein großes Fest des Glaubens

Bischof Norbert Trelle ruft zur Teilnahme an Papstbesuch auf

Hildesheim (bph) Papst Benedikt XVI. kommt vom 22. bis 25. September 2011 nach Deutschland und besucht unter anderem die Bistümer Berlin und Erfurt, die beide an das Bistum Hildesheim angrenzen. In einem Aufruf wendet sich der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle an die Gläubigen und Jugendlichen seines Bistums und lädt zur Mitfeier des Papstbesuches ein:

„Ich freue mich sehr, dass viele Gläubige aus unseren Pfarrgemeinden und Verbänden planen, dem Papst entgegen zu reisen. Herzlich lade ich dazu ein, an den Gottesdiensten und Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater teilzunehmen. Die großen Messfeiern in Berlin und Erfurt bieten gute Möglichkeiten.

Von herausragender Bedeutung für uns ist die Feier der marianischen Vesper in Etzelsbach. Ein Grund zur Freude für das ganze Eichsfeld! Zusammen mit einer Pilgergruppe werde ich den neun Kilometer langen Weg von Duderstadt aus zu Fuß gehen. Bei der Chrisammesse habe ich die Jugendlichen schon zu diesem Pilgerweg eingeladen. Alle Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen unseres Bistums sind herzlich willkommen zu dieser Fußwallfahrt durch das Eichsfeld am 23. September 2011! Ich freue mich darauf, von Duderstadt aus in großer Gemeinschaft mit ihnen zu gehen: zusammen unterwegs sein, miteinander beten, sich unterhalten und mit Papst Benedikt XVI. ein großes Glaubensfest feiern.

Der Tag in Erfurt wird ein starkes Zeichen für die Ökumene in Deutschland setzen und uns an unseren gemeinsamen Auftrag als Christen erinnern. Der Herr selbst hat dem Petrus aufgetragen, seine Schwestern und Brüder im Glauben zu stärken. Diesem Auftrag weiß sich Benedikt XVI. verpflichtet und macht sich auf den Weg zu den Menschen.

Sicher werden wir in den Tagen des Papstbesuches ein großes Fest des Glaubens erleben!

+ Norbert Trelle
Bischof von Hildesheim“