Ein Herz und eine Seele

Studientag des Bistums beschäftigt sich mit christlichen Gruppen

Hildesheim (bph) Was hat die ersten Christen zusammen gehalten? Kann die katholische Kirche von heute etwas daraus lernen? Antworten darauf sucht ein Studientag des Bistums am Samstag, 13. Juni, ab 10 Uhr im Tagungshaus St. Vinzenz in Hildesheim-Himmelsthür, Winkelstraße 43. Referent ist der Bochumer Theologe Prof. Dr. Thomas Söding.

Kirche ist im Umbruch. An vielen Orten verlieren die gewohnten Pfarrgemeinden an Kraft, dafür entstehen neue christliche Gruppen. Auch im Bistum Hildesheim haben sich in den vergangenen Jahren Christen zusammen gefunden, oft abseits der klassischen Pfarrgemeinde. Sie sind oft in der gleichen Situation wie die ersten Christen und müssen in einer manchmal glaubensfeindlichen Umwelt zueinander finden.

Das Bistum fördert solche „Kleinen Christlichen Gemeinden“ und hat dazu eine bistumsweite Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden beim Studientag vorgestellt und diskutiert. Prof. Dr. Thomas Söding, Professor für neutestamentliche Exegese in Bochum, hält dazu einen Vortrag unter dem Titel „Ein Herz und eine Seele. Was hat die ersten Christen zusammengeführt und zusammengehalten?“ Verschiedene Arbeitsgruppen und eine Plenumsdiskussion sollen das Thema vertiefen. Der Studientag endet mit einer Wort-Gottes-Feier gegen 15.30 Uhr. Teilnehmer zahlen zehn Euro.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim