Ein Orgelbuch für jede Kirche

Spende ermöglicht Anschaffung der Begleitpublikation für Organisten

Mit einer Spende von 85.000 Euro ermöglicht die kirchliche DKM Darlehnskasse Münster eG dem Bistum Hildesheim die Anschaffung eines neuen Orgelbuches für jede Kirchenorgel. Mit dem neuen Gotteslob, das die Gläubigen seit dem 1. Advent in den Kirchengemeinden nutzen, wird für jede Kirchenorgel auch ein neues Orgelbuch benötigt.

Diözesanbischof Norbert Trelle nahm am Mittwoch den Spendenscheck von DKM-Vorstandsmitglied Gerrit Abelmann und Kundenberater Wolfgang Klose entgegen. "Diese Spende versetzt uns in die Lage, jede Kirchenorgel im Bistum mit dem Stammteil des neuen Orgelbuches auszustatten", so der Bischof.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Spende Verwendung in Form der Orgelbücher findet und so direkt bei den Kirchengemeinden ankommt. Denn die Kirchengemeinden sind ja die größte Kundengruppe der DKM“, betont Gerrit-Abelmann.

Seit dem 1. Advent kommt das neue Gotteslob in den heiligen Messen im Bistum zum Einsatz. Enthalten sind in dem Gebet- und Gesangbuch auch zahlreiche neue Lieder. Als Folge davon werden in den Gemeinden auch neue Orgelbücher benötigt, damit die Organisten den Gemeindegesang begleiten können. Das aktualisierte Orgelbuch für den gemeinsamen Stammteil der (Erz)Diözesen Deutschlands, Österreichs und Südtirols wird im Frühjahr 2014 erscheinen. Das dreibändige Werk mit 1100 Seiten kostet rund 200 Euro.