Ein Segen für die Staatskanzlei

Sternsinger besuchen Ministerpräsident Gabriel

Hildesheim/Hannover (bph) 300 Sternsingerinnen und Sternsinger sind am kommenden Montag, 6. Januar 2003, beim niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel zu Gast. Die Jungen und Mädchen treffen sich mit dem Politiker um 9 Uhr in der Staatskanzlei, Planckstraße 2.

Zuvor werden sich die Sternsinger vor dem "Ka:Punkt", Grupenstraße 8, versammeln und von dort gemeinsam zur Staatskanzlei ziehen. Sie möchten dem Ministerpräsidenten ihre Hilfsaktion vorstellen und auf dem Portal der Staatskanzlei ihre traditionellen Schriftzeichen setzen: 20 + C + M + B + 03 – Christus Mansionem Benedicat; Christus segne dieses Haus!

Die jungen Besucher in ihren orientalischen Kostümen sind eine Abordnung der weit über 1.000 Sternsinger der 58 katholischen Pfarrgemeinden der Region Hannover, die an der "Aktion Dreikönigssingen 2003" teilnehmen. Zwischen dem 4. und 6. Januar wollen sie in Hannover unterwegs sein und Geld sammeln für bedürftige Kinder in der Welt.

In diesem Jahr sind die Sternsinger unter dem Motto "Dar un hogar! Kindern ein Zuhause geben" bundesweit unterwegs. Dieses Motto ist aus der spanischen Amtssprache Chiles entnommen. Bei der letztjährigen Aktion erreichten die Sternsinger bundesweit das Ergebnis von rund 28,3 Millionen Euro. Etwa 660.000 Euro kamen aus dem Bistum Hildesheim. Damit wurden in über 100 Ländern der Welt rund 3.000 Projekte für Kinder in Not unterstützt.

Die Aktion wird gemeinsam getragen vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).