Ein starkes Stück Kirche im Bistum Hildesheim

Den Caritasverband für die Diözese Hildesheim gibt es seit 100 Jahren, neu ist der Direktor

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim feierte heute seinen 100. Geburtstag. Zugleich wurde Achim Eng als neuer Diözesan-Caritasdirektor eingeführt.

Caritas-Präsident Dr. Peter Neher gratulierte dem niedersächsischen Spitzenverband zu 100 Jahren Engagement. Er wünschte Achim Eng den Mut, engagiert für die Anliegen der Caritas zu kämpfen und dafür besonders an die Ränder der Gesellschaft zu gehen.

Bischof Norbert Trelle sprach Eng sein Vertrauen aus und lobte die Caritas im Bistum Hildesheim als „ein starkes Stück Kirche“. Auf den Festgottesdienst folgte ein Jazzbrunch ohne Grußworte.

Dafür trafen sich über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas zu Begegnung, Austausch und Kulinarischem. „Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu gestalten“, fasste Achim Eng den Tag zusammen. „Das Caritas Motto lautet ‚Not sehen und handeln‘ – und das machen wir auch weiter so.“