Eine Stimme für Menschen am Rande der Gesellschaft

Bischof Norbert Trelle gratuliert Präses Nikolaus Schneider zur Wahl zum EKD-Ratsvorsitzenden

Hildesheim/Hannover (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat Nikolaus Schneider, Präses der rheinischen Landeskirche, zu seiner Wahl zum EKD-Ratsvorsitzenden gratuliert. Anbei der Text des Glückwunschschreibens im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Präses, lieber Bruder Schneider,

heute sind Sie in Hannover zum Ratsvorsitzenden der EKD gewählt worden. Dazu gratuliere ich Ihnen von Herzen.

In Ihrer Zeit als Präses der Rheinischen Landeskirche und als amtierender Ratsvorsitzender der EKD haben Sie denen eine Stimme gegeben, die in unserer Gesellschaft allzu leicht überhört werden.

Die ökumenische Verbundenheit unserer Kirchen war Ihnen stets selbstverständlich. Der jüdisch-christliche Dialog verdankt Ihnen wichtige Impulse.

Im Namen der Katholikinnen und Katholiken des Bistums Hildesheim wünsche ich Ihnen für Ihre neuen Aufgaben Kraft, Geduld und vor allem Freude. Möge Gott selbst Sie mir seinem reichen Segen begleiten!

+ Norbert Trelle

Bischof von Hildesheim