Eltern zahlen für ihre Kinder

Schulgeld an der Katholischen Schule Bremerhaven beschlossen

Hildesheim/Bremerhaven (bph) Am Donnerstagabend hat sich der Schulelternrat der Katholischen Schule Bremerhaven mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, Schulgeld an der Edith-Stein-Schule und den drei katholischen Grundschulen einzuführen. Damit ist eine der Voraussetzungen für den Erhalt der Edith-Stein-Schule gegeben. Nun fehlt noch der Vertrag des Bistums Hildesheim mit dem Land Bremen.

Die Eltern der vier Schulen werden nach dem Beschluss ab dem kommenden Schuljahr 2003/2004 jährlich mindestens 150.000 Euro zu den Kosten der Katholischen Schule Bremerhaven beisteuern. Über den genauen Beitrag und eine soziale Staffelung wird die Hauptabteilung Bildung des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim entscheiden. Am vergangenen Montag hat zudem der Gesamtverband der Katholischen Pfarrgemeinden Bremerhavens als Träger der Katholischen Schule beschlossen, die Trägerschaft der Schule zum 31. Juli aufzugeben. Neuer Träger der Schule wird ab 1. August das Bistum Hildesheim sein. Nun fehlen noch die Verträge mit dem Land Bremen, das seinen Zuschuss zum Unterhalt der Edith-Stein-Schule erhöhen will. Senator Willi Lemke hatte in einem persönlichen Gespräch mit Bischof Dr. Josef Homeyer am 12. Dezember vergangenen Jahres eine vertraglich abgesicherte Anhebung der Zuschüsse auf 73 Prozent zugesagt. Nach Auskunft von Dr. Jörg-Dieter Wächter, Hauptabteilungsleiter Bildung des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim, wird das Bistum dem Land Bremen in den nächsten Tagen einen Vertragsentwurf übergeben. Wächter erwartet, dass der Vertrag in den nächsten Wochen unterschriftsreif sein wird.