Engagement und Gebet

Bischof Norbert Trelle feierte in Bolivien das 25jährige Partnerschaftjubiläum

Hildesheim/Cochabamba (bph) Mit einem Barockkonzert und einem Festgottesdienst haben der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und seine bolivianischen Amtsbrüder am vergangenen Wochenende, 4. und 5. August, mit vielen Menschen in Cochabamba das 25jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen dem deutschen Bistum und der katholischen Kirche Boliviens gefeiert.

Begonnen hatte das Festwochenende in der südamerikanischen Stadt am Samstag mit einem Studientag zum Thema Schöpfungsverantwortung. Auf dem Gelände der kirchlichen pädagogischen Hochschule in Cochabamba präsentierten sich Umweltinitiativen aus den 17 Bistümern Boliviens. Bischof Norbert Trelle und Generalvikar Dr. Werner Schreer, der den Bischof mit einer kleinen Delegation begleitet, berichteten über Initiativen des Umweltschutzes im Bistum Hildesheim.

Ein erster Höhepunkt war das Barock-Konzert des Jugendorchesters aus San Ignacio de Mojos am Samstagabend in der voll besetzten Kathedrale von Cochabamba. Die Musiker pflegen bis heute den so genannten Missionsbarock, der im 17. Jahrhundert mit den europäischen Jesuiten ins Land kam. Alle Saiteninstrumente werden in eigenen Werkstätten gefertigt und begleiten zusammen mit einheimischen Instrumenten den lateinischen Chorgesang samt Tanz. Neben Bischof Norbert Trelle lauschten auch etwa 60 Gäste aus Hildesheim, die zurzeit ebenfalls in Bolivien sind, den eindrucksvollen Darbietungen. Beim farbenfroh inszenierten Abschluss des Konzertes erwies Bischof Trelle sich als gewandter Tänzer.

Ein festlicher Gottesdienst am Sonntag mit Erzbischof Tito Solari von Cochabamba bildete den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum. In farbenfroher Prozession zogen die Abordnungen der bolivianischen Diözesen und des deutschen Bistums durch die Innenstadt zur Kathedrale. Kardinal Julio Terrazas, der ebenfalls gekommen war, betonte die Freundschaft als Grundlage der Partnerschaft. Sie sei ein Ort des solidarischen Miteinanders in Gebet und Engagement, besonders im Einsatz für die Schöpfung. Bischof Norbert Trelle drückte seine Hoffnung aus, dass die Partnerschaft ein Ort für die Jugend sein möge. Als Zeichen der Verbundenheit überreichten Kardinal Julio Terrazas und Bischof Norbert Trelle Kerzen mit dem Partnerschaftslogo und ein zweisprachiges Partnerschaftsbuch an die Delegierten der bolivianischen Diözesen und an Hildesheim. Ein Empfang der deutschen Delegationen mit den bolivianischen Bischöfen rundeten die Feier ab. Für Bischof Norbert war es der passende Zeitpunkt, um seine bolivianischen Gastgeber zu den Jubiläumsfeierlichkeiten am 29. September nach Hildesheim einzuladen.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“, dem „Café Bolivia on tour“ mit fair gehandeltem Partnerschaftskaffee und einer Kartoffelpflanzaktion. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle stand im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Außerdem hat die bolivianische Bischofskonferenz im April ein Hirtenwort zur Bewahrung der Schöpfung verabschiedet. Höhepunkt des Festjahres in Deutschland ist eine Jubiläumsfeier am 29. September in Hildesheim.

Information zum Partnerschaftsjubiläum