Erschütterung und Trauer

Küsterin der katholischen Kirche in Braunlage wurde vermutlich getötet

Hildesheim/Braunlage (bph) Mit Erschütterung und Trauer hat das Bistum Hildesheim vom Tod einer Küsterin in Braunlage erfahren, die nach Medienberichten am vergangenen Samstag, 17. November, tot im Keller der Kirche Heilige Familie aufgefunden worden war. Der Ehemann der Toten soll im dringenden Tatverdacht stehen, die Frau getötet zu haben.

„Meine Gedanken und Gebete gelten in diesen Tagen den Angehörigen der Toten“, sagte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und versprach den ermittelnden Behörden jede Unterstützung des Bistums, sollte diese nötig sein. Außerdem werde man der Pfarrgemeinde bei der Verarbeitung des schrecklichen Geschehens helfend zur Seite stehen.

Pfarrer Stanislaw Poreba, Seelsorger der Pfarrgemeinde St. Benno in Lauterberg, zu der die Kirche Heilige Familie in Braunlage gehört, zeigte sich tief betroffen von dem Verlust seiner Küsterin. Die Getötete war Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und engagierte sich unter anderem als Lektorin, Kommunionhelferin und Katechetin.

Nach Angaben von Poreba ist die Kirche Heilige Familie in Braunlage zurzeit von der Polizei wegen der Ermittlungen gesperrt. Am gestrigen Sonntag hat der Pfarrer auf den Stufen vor der Kirche mit der Pfarrgemeinde eine Andacht für die Tote gehalten. Auch in den Gottesdiensten dieser Woche soll für die getötete Küsterin gebetet werden. Diese Gottesdienste finden am Dienstag, 20. November, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Benno, Bad Lauterberg (Kirchberg 1-3) und am Mittwoch, 21. November, um 17 Uhr in der Kirche St. Josef in Bad Sachsa (Herderstraße 7) statt. Auch in den Gottesdiensten am Freitag, 23. November, um 9 Uhr und Samstag, 24. November, 17 Uhr in Bad Lauterberg soll für die Verstorbene und besonders auch für die betroffenen Kinder und Familienangehörigen gebetet werden. Der erste Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Familie in Braunlage (von-Langen-Straße 9) findet am kommenden Sonntag, 25. November, um 9 Uhr, statt.

Wann die getötete Frau beerdigt werden kann, steht nach Angaben Porebas wegen der polizeilichen Ermittlungen noch nicht fest.

Die katholische Pfarrgemeinde St. Benno in Bad Lauterberg hat rund 2.800 Gläubige. Neben den Kirchen in Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Braunlage gehören zu ihr auch noch die Kirchen Heilig Kreuz in Walkenried und St. Andreas in St. Andreasberg.