„Es geht! Gerecht.“ - Kollekte für die MISEREOR Fastenaktion 2022

Am fünften Fastensonntag, dem 3. April 2022 wird in allen katholischen Kirchengemeinden Deutschlands für die Arbeit von MISEREOR gesammelt.

„Es geht! Gerecht.“ Mit diesem Aufruf macht MISEREOR im Rahmen der diesjährigen Fastenaktion deutlich, dass mit gemeinsamer Anstrengung und Solidarität eine Welt möglich ist, in der allen Menschen Anerkennung und Achtsamkeit entgegengebracht und die Schöpfung für künftige Generationen bewahrt wird.

Fastenzeit, das heißt für MISEREOR auch, einander zu motivieren, sich persönlich zu fragen: Woraus schöpfe ich Kraft? Wofür setze ich mich ein? Wie geht teilen? Das Werk für Entwicklungszusammenarbeit bringt diesen Prozess der Selbstvergewisserung auf die Formel: „In sich gehen. Außer sich sein.“ Was bedeutet: Wer Antworten auf die genannten Fragen sucht, sich mit den Zusammenhängen von eigenem Alltag und dem Leben in benachteiligten Weltregionen auseinandersetzt, soll ins Handeln kommen, sich gegen globale Ungerechtigkeiten und die Zerstörung der Schöpfung einsetzen: mit Aktionen und Spenden, im Gebet und in politischem Engagement.

Ausgangspunkt des Fastens und der aktuellen Fastenaktion von MISEREOR ist das Fragen. Frage setzt eine offene Haltung voraus. Leitend sind dabei drei Dimensionen:

1. Die persönliche Dimension: Was sind meine Wurzeln und Kraftquellen? Wo finde ich religiöse Heimat?
  2. Die gemeinschaftliche Dimension: Was können wir wie erreichen? Wofür brennen wir?
  3. Die globale Dimension: Worauf können wir verzichten? Wodurch lassen wir uns beschenken?

Gemeinsam mit MISEREOR laden die Göttinger Pfarrein zum Nachdenken ein: Gehen Sie in dieser Fastenzeit in sich und entdecken Sie, was Sie außer sich werden lässt.

Wer die Arbeit des Hilfswerks über die Kollekte am 3. April 2022 hinaus finanziell unterstützen möchten, kann dafür das folgende Spendenkonto von MISEREOR nutzen:

Pax-Bank Aachen
BIC: GENODED1PAX