Farbenfrohe Kirche erleben

Jugendbischof Bode schreibt E-Mail-Gemeindebrief zum Weltjugendtag

Hildesheim/Funama (bph) Einen prominenten Schreiber haben die Bistümer Hildesheim und Osnabrück für ihren 307. E-Mail-Gemeindebrief gefunden: Bischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, wünscht den Lesern, dass sich beim Weltjugendtag in Köln der Leitspruch „Gäste sind ein Segen“ erfüllen möge.

„Eine wichtige Frage wird sein, welche Rolle wir in diesen Tagen einnehmen, wie weit wir uns öffnen,“ schreibt Bode mit Blick auf den XX. Weltjugendtag, der am 11. August mit den „Tagen der Begegnung“ in den Diözesen beginnt und am 21. August in Köln mit einer Papstmesse endet. „Ich bin davon überzeugt, dass die Gäste in unseren Gemeinden uns in unserem kirchlichen Leben bereichern und dass sie unser Vertrauen auf Jesus Christus stärken können“, so Bode. Das gelinge aber nur, wenn man sich voller Vertrauen auf den Weg mache und Großes wage. Bode erwartet in den kommenden Tagen ein farbenfrohes Fest, bei dem man erleben könne, „wie kulturell unterschiedlich unsere katholische weltumspannende Kirche ist.“

Der E-Mail-Gemeindebrief gehört zur virtuellen Internet-Kirche „St. Bonifatius“. Diese Kirche wurde 1998 vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz „geweiht“. Mitarbeiter aus den Bistümern Hildesheim und Osnabrück bieten dort unter anderem E-Mail-Seelsorge, Chat-Andachten und regelmäßige Gemeindebriefe an. Inzwischen hat sich eine virtuelle Kirchengemeinde um St. Bonifatius geschart.

Seit dem Jahreswechsel 1999/2000 wurden 307 Gemeindebriefe per E-Mail verschickt. Rund 800 Abonnenten haben sich bis heute eingetragen, darunter Leser in Kanada, Mexiko und den Philippinen. Da viele Gemeindebriefe weiter geleitet werden, rechnen die Verantwortlichen mit insgesamt bis zu 3.000 Lesern. Zur Zeit schreiben Gemeindereferent Rainer Gelhot aus Osnabrück und Norbert Lübke aus Hildesheim den jeweils sonntags erscheinenden Gemeindebrief.

Der aktuelle Gemeindebrief kann im Internet nachgelesen werden.

St. Bonifatius im Internet:
www.kirche.funama.de