Friedensandacht im Hildesheimer Dom

Am frühen Sonntagabend feierte Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz eine Friedensandacht im Hildesheimer Dom. Das Domkapitel setzte damit ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die aktuell vom Krieg in der Ukraine betroffen sind.

"Leidtragende dieses Unrechts ist die Bevölkerung. Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen, die um ihr Leben und das ihrer Liebsten bangen“, betonte Weihbischof Bongartz.

Anwesend war auch Roman Maksymtsiv, Pfarrer der ukrainischen Gemeinde in Hannover-Misburg. Er bedankte sich für die Hilfsbereitschaft und Solidarität, die er in den vergangenen Tagen erfahren habe.

Mit der Andacht folgte das Domkapitel einem Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), gemeinsam im Sinne christlicher Werte für den Frieden einzustehen.

Gleichwohl betonte Weihbischof Bongartz, dass derzeit täglich in jedem Gottesdienst im Hildesheimer Dom für den Frieden gebetet wird.