Fronleichnam mit Weihbischof Schwerdtfeger

Gläubige feiern Gottesdienst im Dom und ziehen durch die Hildesheimer Innenstadt

Mehrere hundert Katholiken werden zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 31. Mai 2018, durch die Innenstadt von Hildesheim ziehen. Die Heilige Messe mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger im Dom beginnt um 18 Uhr.

Anschließend führt die Prozession durch die Innenstadt. Zum Abschluss wird auf dem Domhof für einen guten Zweck gegrillt. Zahlreiche Messdiener und Fahnenträger begleiten die Prozession, bei der Weihbischof Schwerdtfeger und mehrere Mitglieder des Domkapitels den Leib Christi in Form einer Hostie durch die Straßen tragen werden.

Die Schar der Gläubigen zieht vom Dom erst zur Kreuzkirche und dann zum Andreasplatz. Vor der Kreuzkirche und vor dem Bugenhagenbrunnen auf dem Andreasplatz werden Prozessionsaltäre stehen. Anschließend geht es zurück zum Domhof. Vor der Bischofskirche sind die Teilnehmer zur Begegnung eingeladen. Gegen eine kleine Spende gibt es Gegrilltes und Getränke. Der Erlös kommt der diakonischen Arbeit des Guten Hirten und der Vinzenzpforte zu Gute.

Bereits am Donnerstagvormittag um 10 Uhr feiern die katholischen Grundschulen mit den Kindertagesstätten der Pfarrei Mariä Lichtmess einen Gottesdienst auf dem Bolzplatz des Guten Hirten. Um 10.30 Uhr findet ein Gottesdienst mit Kindergartenkindern in der Seminarkirche statt, an den sich eine kleine Prozession zur Kirche St. Godehard anschließt.

Der Name Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: vron – was den Herrn betrifft, lichnam – Leib. Der Leib Christi wird an diesem Tag vom Priester in Gestalt einer Hostie in einer Monstranz, einem Zeigegerät, durch die Straßen getragen.

Das Fronleichnamsfest wird 60 Tage nach Ostern gefeiert – immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Der Donnerstag als Festtermin knüpft an den eigentlichen Gedenktag des letzten Abendmahles, den Gründonnerstag, an.