Fünf Jahrzehnte Dienst am alten Menschen

Ausstellung und Chronik zum 50. Geburtstag des Magdalenenhofs

Hildesheim (bph) Die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Caritas-Alten- und Pflegeheimes "Magdalenenhof" in Hildesheim wurde am Montag offiziell von Heimleiter Michael Sackmann eröffnet. Dabei überreichte der Heimleiter auch das erste Exemplar der gerade erschienenen Chronik an Dr. Hans-Jürgen Marcus, den Diözesan-Caritas-direktor.

"Wenn Steine doch erzählen könnten", heißt die Chronik des Magdalenenhofs. Auf rund 70 Seiten berichtet sie von fünf Jahrzehnten Dienst an alten Menschen. Der sehr ansprechend gestaltete Bildband bietet keine trockenen Zahlenreihen, sondern erzählt in Bildern und Texten Geschichten, die oft genug Anekdoten sind. "Mir haben die Vorarbeiten zu dieser Chronik großen Spaß gemacht", bekannte Heimleiter Sackmann bei der Übergabe des Buches an Diözesan-Caritasdirekotor Dr. Marcus. Es seien immer neue Berichte und Anekdoten aufgetaucht und hätten den Text bereichert.

Viele der Bilder sind in einer Ausstellung zu sehen, die sich über vier Etagen des Heimes hinzieht. Während im Erdgeschoss über die Anfänge des Heimes berichtet wird ("Wie alles begann"), sind die anderen Etagen thematisch gestaltet: In der zweiten Etage erfährt der Betrachter einiges über das "Religiöse Leben" im Magdalenenhof, während die dritte Etage dem "Leben im Magdalenenhof" und die oberste Etage dem "Klostergarten" gewidmet ist.

Diese Ausstellung dauert bis zum 8. November. Sie geht der eigentlichen Festwoche zum 50. Geburtstages des Magdalenenhofs voraus. Die Festwoche beginnt am 14. Oktober mit einem Gottesdienst mit Bischof Dr. Josef Homeyer und endet am 19. Oktober mit einem "Tag der Offenen Tür".

Information:
Ausstellung "50 Jahre Magdalenenhof", bis 8. November 2002
Caritas-Alten- und Pflegeheim Magdalenenhof, Mühlenstraße 24
Tagsüber frei zugänglich

Chronik "Wenn Steine doch erzählen könnten"
Erhältlich im Magdalenenhof oder Buchhandlung Gerstenberg Bernward
Oder über ISBN 3-89366-529-3