Fünf Projekte fördern

Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 200.000 Euro will das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im kommenden Jahr Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim unterstützen. Das hat der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes jetzt mitgeteilt.

Einen Zuschuss von 100.000 Euro erhält das Hildesheimer Domkapitel für die Sanierung und Neugestaltung des Doms. Die Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg hat den Bettentrakt „Hubertushaus“ neu gebaut. Das Bonifatiuswerk hat sich bereits im vergangenen Jahr mit 100.000 Euro daran beteiligt. 2009 sollen weitere 70.000 Euro in die Finanzierung fließen. Über jeweils 10.000 Euro dürfen sich die Katholischen Pfarrgemeinden Maria Heimsuchung in Northeim, Corpus Christi in Rotenburg/Wümme und St. Joseph in Stadthagen freuen. Während die Northeimer dieses Geld in die Erweiterung ihres „Caritex“-Kleiderladens investieren, benötigt man das Geld in Rotenburg und Stadthagen zur Sanierung und Umgestaltung der Kirchen.

Im kommenden Jahr stellt das Bonifatiuswerk insgesamt 4,68 Millionen Euro für 91 Projekte in der deutschen, nordeuropäischen sowie baltischen Diaspora zur Verfügung. Elf deutsche Diözesen können für 53 Projekte mit Zuschüssen von insgesamt 2,83 Millionen Euro rechnen. In Nordeuropa werden 26 Projekte mit insgesamt einer Million Euro gefördert und weitere 500.000 Euro verteilen sich auf zwölf Projekte in Estland und Lettland.

Das Bonifatiuswerk fördert im kommenden Jahr vor allem die Kinder- und Jugendarbeit in der extremen Diaspora. „Gerade Kinder und Jugendliche brauchen eine starke Glaubensgemeinschaft und Orte, an denen sie sich treffen und eine Orientierung für ihr eigenes Leben finden können“, betont der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, „deshalb unterstützen wir verstärkt Sanierungen, Erweiterungen und Umbauarbeiten von Kindergärten, Kindertagesstätten, katholischen Schulen und Jugendhäusern.“

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Christen in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Das Werk unterstützt in Deutschland besonders die ost- und norddeutschen Diaspora-Bistümer, da hier der Anteil der katholischen Christen oft nur drei bis sieben Prozent beträgt. Der Sitz des Bonifatiuswerks ist Paderborn.

Das Bonifatiuswerk im Internet