Gebet und Spende

Bistum Hildesheim sammelt für Flutopfer in Pakistan

Hildesheim/Bonn (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle lässt in allen Gottesdiensten des Bistums vom 4. und 5. September für die Flutopfer in Pakistan sammeln. Er schließt sich damit dem Aufruf der deutschen Bischöfe zu einer Sonderkollekte an.

Wochenlange Regenfälle haben große Teile Pakistans unter Wasser gesetzt. Viele Millionen Menschen sind davon betroffen. Straßen, Brücken und Häuser wurden zerstört. Dörfer und Städte sind von der Außenwelt abgeschnitten, Trinkwasserquellen verunreinigt. Gemeinsam mit den anderen deutschen Bischöfen ruft Trelle zur Unterstützung der Not leidenden Menschen auf. „Die internationale Hilfe ist zwar angelaufen, und auch unsere kirchlichen Hilfsorganisationen geben ihr Bestes. Es fehlt jedoch an ausreichenden finanziellen Mitteln, um wenigstens das schlimmste Elend zu bekämpfen“, schreiben die Bischöfe in ihrem deutschlandweiten Aufruf.

Als Christ wisse man, dass Gott vor allem den Notleidenden nahe sei. „Wenn wir ihnen solidarisch zur Seite stehen, folgen wir dem Beispiel Jesu“, schreiben die Bischöfe weiter und bitten daher um das Gebet für die Menschen in Pakistan und um eine großherzige Spende.