Geld für Gutes

Bistum Hildesheim präsentierte kirchliche Stiftungen beim Hildesheimer Stiftungstag

Hildesheim (bph) Mit drei Stiftungen war das Bistum Hildesheim am Samstag beim ersten Stiftungstag der Stadt Hildesheim im Hildesheimer Rathaus vertreten.

Die "Stiftung Katholische Schule in der Diözese Hildesheim", sowie die Bischöfliche Stiftung "Gemeinsam für das Leben" und die "Adolph Kolping Stiftung in der Diözese Hildesheim" präsentierten sich der Öffentlichkeit an einem gemeinsamen Stand, der gut besucht wurde. Einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg dieses ersten Stiftungstags der Stadt Hildesheim leistete das Bistum durch den Leitfaden "Ihr Weg zur eigenen Stiftung – Ein praktischer Leitfaden für Stiftungsgründer und Interessenten". Dieser Leitfaden war vom Bistum Hildesheim erstellt worden. Herausgegeben wurde er dann gemeinsam mit der Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister Dr. Ulrich Kumme hob denn auch in seiner Begrüßung diesen Leitfaden ausdrücklich hervor: Er sei nicht nur informativ, sondern auch "so geschrieben, dass es der Nicht-Fachmann versteht". Das 16-seitige Heft beschreibt die einzelnen Formen von Stiftungen und stellt die rechtlichen und steuerlichen Folgen einer Stiftung dar. Auch die Sonderform einer kirchlichen Stiftung wird kompetent behandelt. Dieser Leitfaden war daher beim Stiftungstag eines der meistgesuchten Schriftstücke.

Zum ersten Mal hatte die Stadt Hildesheim zu einem Stiftungstag eingeladen. Ziel war nach Aussagen von Oberbürgermeister Kumme, die verschiedenen kommunalen, privaten und kirchlichen Stiftungen in der Stadt bekannter zu machen, für das Stiften zu werben und über die Rahmenbedingungen des Stiftens zu informieren. Angeboten wurden neben Informationsständen verschiedene Vorträge und Workshops.

Die „"Stiftung Katholische Schule in der Diözese Hildesheim" ist Träger verschiedener katholischer Schulen im Bistum. Sie fördert und finanziert bauliche Erweiterungen und investiert in Unterrichtsqualität und eine gute Schulausstattung.

Für eine neue Kultur des Lebens setzt sich die Bischöfliche "Stiftung gemeinsam für das Leben" ein. Sie fördert unter anderem Projekte, die sich für Benachteiligte einsetzen und Fachtagungen und Veranstaltungen.

Einem breiten Aufgabenfeld hat sich die "Adolph Kolping Stiftung in der Diözese Hildesheim" verschrieben – von der Kinder- und Familienarbeit bis hin zu internationalem Engagement in der Dritten Welt.

Information:
Folgende Broschüren finden Sie als PDF-Dokument im Internet:
"Ihr Weg zur eigenen Stiftung"
"Zukunft schaffen"
"Stiftung katholische Schule in der Diözese Hildesheim"
(Stichwort: "Stiftung")