„Gemeinde ganz frisch!“

Neue Broschüre zur Missionierung erschienen

Hildesheim (bph) Was können Pfarrgemeinden tun, um für Nicht-Christen interessant zu werden? Der evangelische Theologe Prof. Dr. Michael Herbst hat darüber im Bistum Hildesheim einen Vortrag gehalten. Dieser Text ist nun unter dem Titel „Gemeinde ganz frisch!“ in einer umfangreichen Broschüre dokumentiert worden.

Der Weg in die Kirche ist für die meisten Menschen nicht mehr so eindeutig vorgezeichnet, wie noch vor einigen Jahrzehnten. Damals wurde man in die Kirche geboren und meist christlich erzogen. Heute müssen die Menschen erst für den christlichen Glauben gewonnen werden, schreibt Prof. Dr. Herbst in seinem Vortrag „Gemeinde ganz frisch! Evangelisation und missionarischer Gemeindeaufbau“, der jetzt in gedruckter Form erschienen ist. Herbst weiß, wovon er redet. Seit 1996 ist der evangelische Theologe Professor für Praktische Theologie an der Universität Greifswald und kennt die Situation der Kirchen in Ostdeutschland sehr genau.

In den Jahren 2006 und 2007 hat der Fachbereich Verkündigung im Bistum Hildesheim die Frage gestellt, wie „Evangelisation auf katholisch“ gelingen könne. Prof. Dr. Herbst hat diese Veranstaltungen damals begleitet. Die neue Broschüre dokumentiert nun seine damaligen Beiträge. Dabei beschreibt der Theologe zunächst die Situation der beiden Kirchen in Deutschland und wirft dann den Blick auf die anglikanische Kirche und evangelische Freikirchen. Daraus hat Herbst konkrete Vorschläge und Programme entwickelt, wie Kirche vor Ort für suchende Menschen attraktiv werden kann.

Information und Bestellung
„Gemeinde ganz frisch! Evangelisation und missionarischer Aufbau“
Herausgegeben von der Hauptabteilung Pastoral
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim