Gemeinsam auf Bischofssuche

Hildesheimer Domkapitel bittet um Kandidatenvorschläge für Nachfolge Homeyers

Hildesheim (bph) Wer soll neuer Bischof von Hildesheim werden? Um Vorschläge hat jetzt das Domkapitel Hildesheim in Briefen an die Mitglieder des ehemaligen Priesterrates und des Diözesanrates gebeten.

Nachdem Papst Johannes Paul II. mit Wirkung vom 20. August 2004 das Rücktrittsgesuch des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer angenommen hat, ist es Aufgabe des Hildesheimer Domkapitels, dem Papst eine Liste mit geeigneten Kandidaten für die Nachfolge vorzulegen. Gemäß der „Richtlinien für die Bischofsernennung in der lateinischen Kirche“ kann das Domkapitel einzelne Persönlichkeiten aus dem Bistum um vertrauliche Vorschläge bitten.

Das Domkapitel hat beschlossen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. In den letzten Tagen wurden alle Mitglieder des ehemaligen Priesterrates, der sich nach Kirchenrecht mit der Emeritierung von Bischof Homeyer automatisch aufgelöst hat, persönlich angeschrieben und um vertrauliche Vorschläge gebeten. Ebenso die Mitglieder des Diözesanrats. Erbeten werden die Vorschläge bis zum 18. Oktober. Danach will das Domkapitel die eingegangenen Vorschläge in die Beratung über die Aufstellung der Kandidatenliste mit einbeziehen.