Gemeinsam Kirche gestalten

Bischof Norbert Trelle ruft in einem gemeinsamen Bischofswort zu den Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen auf

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle ruft alle Gläubigen des Bistums auf, am 4. und 5. November an den Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen in den norddeutschen Bistümern teilzunehmen. „Nur gemeinsam können wir Kirche gestalten!“ heißt es in dem gemeinsamen Hirtenwort der (Erz)Bischöfe von Hamburg, Hildesheim und Osnabrück, das am Wochenende vom 28. und 29. Oktober in allen katholischen Gottesdiensten verlesen werden soll.

Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat seien wichtige Gremien, um Kirche zu gestalten, schreiben Dr. Werner Thissen, Erzbischof von Hamburg sowie die Bischöfe von Hildesheim und Osnabrück, Norbert Trelle und Dr. Franz-Josef Bode, an die Katholikinnen und Katholiken ihrer drei Bistümer. Deshalb seien die Wahlen unverzichtbar. Eindringlich bitten die drei Bischöfe alle Gläubigen, sich an diesen Wahlen zu beteiligen, die unter dem Motto stehen „Aufkreuzen – Kirche gestalten“.

Diese Bitte verbinden die Bischöfe mit dem Dank an jene, die sich in den letzten Jahren in Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen eingesetzt haben. „Mitten in allen Veränderungen haben sie unserer Kirche ein lebendiges Gesicht gegeben“ heißt es in dem gemeinsamen Brief. Auch den Kandidaten für die aktuellen Wahlen gilt der Dank der Bischöfe, der am kommenden Sonntag verlesen wird.

Am Wochenende vom 5. November werden die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte in den Diözesen Hildesheim und Osnabrück sowie dem Erzbistum Hamburg neu gewählt. Im Offizialatsbezirk Oldenburg finden zeitgleich die Kirchenausschusswahlen statt. Erstmalig sind also mehr als 1,5 Mio. Katholikinnen und Katholiken im ganzen Norden bis Mecklenburg aufgerufen, ihre Vertreter in die jeweiligen Gremien zu wählen.

Das gemeinsame Hirtenwort im Volltext