Gemeinsam Kirchtürme stützen

Bistum Hildesheim und Landeskirche Hannover laden zum „1. Ökumenischen Fundraisingtag“ nach Hannover ein

Hildesheim/Hannover (bph) Ihre Kirchtürme sind ihnen gleichermaßen wichtig, den Katholiken wie den Protestanten. Das kostet Geld. Daher setzen die Konfessionen verstärkt auf das „Fundraising“. Bistum Hildesheim und Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers laden jetzt gemeinsam zum „1. Ökumenischen Fundraisingtag“ am Samstag, 31. Mai, nach Hannover. Der Tag beginnt um 9.45 Uhr und steht unter dem Motto „Bevor der Kirchturm umfällt!“

Ganz wörtlich meinen sie es nicht mit dem umfallenden Kirchturm, Generalvikar Dr. Werner Schreer vom Bistum Hildesheim und Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, die gemeinsam zu diesem Fundraisingtag einladen. Doch der Satz vom umfallenden Kirchturm „unterstreicht die Notwendigkeit, jetzt zu planen, jetzt zu handeln. Damit der Kirchturm nicht umfällt, die Orgel, die Personalstelle oder eines der guten Projekte in Kirche, Caritas oder Diakonie nicht an den Finanzen scheitert,“ schreiben beide in ihrer Einladung.

Aus der Praxis für die Praxis soll dieser Fundraisingtag gestaltet werden. Dafür stehen den Teilnehmern Mitarbeiter des Fundraisingbüros Hildesheim und des Fundraising-Teams der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers zur Verfügung.

Gemeinsam gestalten sie ein attraktives Programm, das um 9.45 Uhr mit einem Stehkaffee in der Neustädter Kirche, Rosmarinhof 3, beginnt. Dr. Werner Schreer und Arend de Vries geben danach Impulse zum Fundraisingtag und zum Thema „Geben“, bevor Klaus Heil vom Fundraisingbüro Hildesheim in das Programm einführt.

Um 10.45 Uhr beginnt das fachliche Programm mit einem Workshop „Einführung in das Fundraising“, der ganztägig von Klaus Heil im Haus Kirchliche Dienste, Archivstraße 3, angeboten wird. Darüber hinaus können die Teilnehmer zwischen sieben Seminaren wählen, die zum Teil im Haus Kirchlicher Dienste, zum Teil im St. Clemenshaus, Goethestraße 31, stattfinden. Themen sind „Spenderidentifizierung und –ansprache“, Mailings/Kirchgeldbriefe“ und „Fundraising-Instrumente für Kirchengemeinden“. Auch das „Fundraising mit Friedhöfen“ sowie Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungen und Erbschaftsfundraising kommen zur Sprache. Alle Seminare werden zwei Mal angeboten, jeweils am Vor- und Nachmittag.

Nach der Mittagspause spricht Paul Dalby vom Fundraising-Team der Landeskirche über „Kirchenfundraising aus der Sicht eines Praktikers“. Der Tag endet gegen 17 Uhr. Für die Tagung wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben.

Information und Anmeldung:
Tagungsbüro, Fundraisingbüro Bistum Hildesheim