Gemeinsam Zukunft gestalten

Diözesanrat der Katholiken ruft zur Teilnahme am Katholikentag in Mannheim auf

Hildesheim (bph) Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, die höchste Vertretung der Laien im Bistum, ruft dazu auf, am Katholikentag in Mannheim vom 16. bis 20. Mai teilzunehmen.

„Einen neuen Aufbruch wagen“ – unter diesem Leitwort haben das Zentralkomitee der deut-schen Katholiken und das Erzbistum Freiburg zum Katholikentag nach Mannheim eingela-den. In einer Phase der Neuausrichtung der katholischen Kirche in Deutschland kann und soll dieser Katholikentag Orientierung und Zuversicht geben. „Auch in diesem Jahr wird der Katholikentag Fragen des Glaubens thematisieren und Perspektiven für die Gestaltung der Gesellschaft und des weltweiten Zusammenlebens eröffnen“, heißt es im Aufruf des Diözesanrats, der jetzt veröffentlicht wurde. Das Treffen sei ein großes Fest der Christinnen und Christen: ein Fest der Begegnung, des Gebets und Gottesdienstes, ein Zeugnis des Glaubens.

„Für unsere Kirche liegt im Neuaufbruch eine große Chance. So rufen wir alle Gläubigen im Bistum auf, am Katholikentag in Mannheim teilzunehmen. Gemeinsam können wir die Zu-kunft der Kirche gestalten“, schreibt der Diözesanrat. „Wir möchten den Aufbruch wagen!“

Der Diözesanrat der Katholiken ist die Vertretung der Katholiken im Bistum Hildesheim. Er berät den Bischof und nimmt zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung. Der Diözesanrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Dekanate, kirchlicher Verbände und Berufsgruppen sowie der Orden im Bistum. Der Bischof kann zudem Personen in den Diözesanrat berufen und ernennt einen Bischöflichen Beauftragten. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.