Gemeinschaft des Friedens

Traditioneller Friedensgottesdienst am 7. Februar im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle lädt der Katholische Leitende Militärdekan für Niedersachsen und Bremen, Monsignore Heinz Peter Miebach, am Donnerstag, 7. Februar, um 9.30 Uhr in den Hildesheimer Dom.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Die Menschheitsfamilie, eine Gemeinschaft des Friedens“. Miebach erinnert an den gescheiterten Anschlag auf den Frankfurter Flughafen, der von den Sicherheitskräften verhindert wurde. Genauso wie die Polizeikräfte tun nach Miebachs Worten auch Soldaten und Soldatinnen in aller Welt ihren gefahrvollen Dienst zum Schutz der Bevölkerung. „Von selbst wird kein Friede auf Erden werden“, so Miebach, „Friede muss getan werden! Hier bedarf es stets der Hilfe Gottes! Daher wollen wir gemeinsam auch in diesem Jahr Gott um seine Hilfe anrufen.“

Mit diesen Worten lädt Miebach Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen der Polizei und der Bundespolizei, die Mitarbeiter im Generalvikariat und alle interessierten Bürger zum Friedensgottesdienst ein, der vom Heeresmusikkorps 1 der Bundeswehr musikalisch untermalt wird.

Der Gottesdienst ist verbunden mit dem 25-jährigen Dienstjubiläum des Katholischen Leitenden Militärdekans Heinz Peter Miebach.

Nach dem Gottesdienst sind um 10.45 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Es wird im Bischöflichen Generalvikariat ein Gespräch mit Bischof Norbert Trelle geben. Auf dem Plan stehen zur gleichen Zeit ein Gesprächsforum mit Wehrpflichtigen und Führungen durch Dom und Kreuzgang beziehungsweise St. Godehard, St. Andreas oder die Altstadt. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.