Geschichte sammeln mit Verstand

Neuerscheinung beleuchtet Funktion und Bedeutung von Pfarrarchiven

Hildesheim (bph) Wie können Archive der katholischen Pfarrgemeinden ihre historischen Akten für die Zukunft sichern? Antwort gibt das Buch "Pfarrarchive und Überlieferungsbildung", das von der "Bundeskonferenz der kirchlichen Archive" herausgegeben wird. Deren Vorsitzender Dr. Thomas Scharf-Wrede, Bistumsarchivar in Hildesheim, hat das Buch jetzt vorgestellt.

In Deutschland gibt es über 13.000 katholische Pfarrgemeinden. Fast alle von ihnen besitzen ein eigenes Archiv mit jahrhundertealten und historisch interessanten Urkunden, Amtsbüchern und Akten. Doch auch das moderne Schriftgut kann von großem geschichtlichen Wert sein, gerade vor dem Hintergrund großer Veränderungen in Kirche und Gesellschaft.

Wie dieses Schriftgut für die Zukunft gesichert werden soll war Thema einer Arbeitstagung der Archivare deutscher Bistümer. Das jetzt erschienene Buch fasst die Ergebnisse dieser Tagung zusammen und gibt unter anderem Antwort auf die Fragen: Welche Auswirkungen hat die Zusammenlegung von Pfarreien für die Pfarrarchive? Wie kann aus der wachsenden Papierflut das historisch wichtige Material herausgefiltert werden? Wie kann wertvolles Ton-, Film- und Fotomaterial gesichert werden?

Der Band erscheint in der Schriftenreihe "Beiträge zum Archivwesen der Katholischen Kirche Deutschlands", die von der Bundeskonferenz der kirchlichen Archive herausgege-ben wird. Diese Reihe wendet sich nicht nur an Fachleute, sondern alle, die sich für Geschichte und Archivwesen interessieren.

Beiträge zum Archivwesen der Katholischen Kirche Deutschlands, Band 7: Joachim Oepen (Redaktion): Pfarrarchive und Überlieferungsbildung, Speyer 2003, 180 S. Zu beziehen zum Preis von 6,50 Euro über das Archiv des Bistums Speyer, Kleine Pfaffengasse 16-18, 67343 Speyer.