Glauben an der Basis leben

Südafrikanischer Bischof berichtet über Kleine Christliche Gemeinschaften

Hildesheim (bph) „Kleine Christliche Gemeinschaften – ein Modell für Deutschland?“ fragt Bischof Dr. Oswald Hirmer aus Mthatha in Südafrika am Montag, 25. Juni, um 19 Uhr im Priesterseminar Hildesheim. Zu dieser offenen Gesprächsrunde ist jedermann willkommen. Bereits um 17.45 Uhr ist eine Vesper in der Seminarkirche.

Hirmer stammt aus der Diözese Regensburg und hat von 1957 bis 1993 in Südafrika gearbeitet. Dort entwickelte er ein Modell kirchlicher Basisgemeinschaften, das er dann ab 1993 im Auftrag der Asiatischen Bischofskonferenz für die Länder Asiens anpasste. Seit Juni 1997 ist Hirmer Bischof der südafrikanischen Diözese Mthatha, hat sein Modell der christlichen Basisgemeinschaften in den vergangenen Jahren aber auch in deutschen Ländern bekannt gemacht. Solche Basisgemeinschaften, auch „Kleine Christliche Gemeinschaften“ genannt, sind denn auch das Thema des offenen Gesprächsabends am 25. Juni, der gegen 21 Uhr beendet sein soll.