Glücklich angekommen

Beim Pilgerfest auf dem Hildesheimer Domhof treffen sich Gruppen aus dem ganzen Bistum

In der Pilgerwoche zum Godehardjahr vom 10. bis 18. September waren unterschiedlichste Pilgergruppen aus dem Bistum Hildesheim unterwegs. Am letzten Tag trafen sich alle auf dem Domhof zum großen Pilgerfest.

Auch Teilnehmer:innen der großen Fahrradpilgertour von Niederaltaich nach Hildesheim waren gekommen. Vor ein paar Monaten hatten sie die Strecke von mehr als 1000 Kilometern zurückgelegt. Jetzt standen und saßen sie gemeinsam mit anderen Pilger:innen aus der zurückliegenden Woche auf dem Domhof und stärkten ihre Kräfte mit Chili con Carne sowie Kaffee und Kuchen.

Eine andere Gruppe hatte die gleiche Route in Angriff genommen, allerdings in einer Kombination aus Busfahrt und Pilgern. Zusammen mit Bischof Heiner Wilmer waren sie in Tagesetappen von bis zu 20 Kilometern auf dem Weg. Schüler:innen des Hildesheimer Gymnasiums Mariano-Josephinums pilgerten von Regensburg nach Nürnberg, einem Teilstück auf dem Weg nach Hildesheim.

Und es gab weitere Angebote: Einige waren beim „Tagespilgern“ auf dem Jakobsweg „Via Scandinavica“ auf der Strecke zwischen Göttingen und Hildesheim unterwegs. Beim sogenannten „Feierabendpilgern“ liefen Gruppen unter der Woche ab 17 Uhr auf dem Braunschweiger Jakobswegs. Ein Frauenpilgerweg führte auf einer rund acht Kilometer langen Strecke durch Hannover-Linden. Jugendliche pilgerten vom Wohldenberg nach Hildesheim, auch die Bundespolizei aus Hannover und Gemeindereferent:innen waren in eigenen Gruppen auf dem Weg. Und am Tag des Pilgerfestes selbst kamen beim „Sternpilgern“ Gruppen aus der Hildesheimer Umgebung zum Domhof. Auch Motorradwallfahrer aus Hildesheim hatten den Weg auf den Domhof gefunden.

„Es war ein tolles Erlebnis“, freut sich eine Teilnehmerin der Pilgertour mit dem Bischof. „Wir hatten eigentlich jede Art von Wetter, von sehr sonnig bis zu schauerartigem Regen.“ Letzteres hatten die Wettervorhersagen auch für den 18. September angekündigt. Am Ende konnte aber das gesamte Pilgerfest trocken und sogar sonnig ablaufen. Erst am Ende, als die Glocken zum Gottesdienst riefen, setzte der Regen ein. Zwischenzeitlich führte Weihbischof Heinz-Günter Bongartz durch den Hildesheimer Dom und erläuterte den Bau und erklärte die Kunstwerke.

In der gemeinsamen ökumenischen Feier am Ende des Tages mit Bischof Christoph Meyns von der evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, der ein Stück des Weges mitgepilgert war, betonte Bischof Wilmer: „Gott wandert mit uns, er geht mit uns durchs Leben.“