Glückwünsche für neuen Hamburger Erzbischof

Bischof Trelle gratuliert Stefan Heße zu seiner Ernennung

Bischof Norbert Trelle hat dem neuen Hamburger Erzbischof Stefan Heße zu dessen Ernennung gratuliert und ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen gewünscht. Der 48-jährige Heße kommt wie Trelle aus dem Erzbistum Köln. Heßes Ernennung durch Papst Franziskus wurde heute Mittag zeitgleich in Rom und Hamburg bekanntgegeben.

„Ich freue mich, dass Stefan Heße als Erzbischof zu uns in den Norden kommt. So wie ich ihn erlebt habe, passt er mit seiner kommunikativen Art und seinem aufgeschlossenen Wesen sehr gut in das Erzbistum Hamburg“, erklärte Trelle. Als Generalvikar in Köln habe Heße gezeigt, dass er Leitungsverantwortung einerseits mit Gestaltungskraft und andererseits mit Einfühlungsvermögen wahrnehme. Nach dem Rücktritt des Kölner Kardinals Joachim Meisner im Februar 2014 stand er als Diözesanadministrator mehrere Monate an der Spitze des Erzbistums Köln.

Das Erzbistum Hamburg umfasst im Wesentlichen die Hansestadt Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg und gehört damit flächenmäßig zu den größten deutschen Diözesen. Allerdings leben auf dem großen Gebiet nur rund 400.000 Katholiken.

Das Bistum Hildesheim gehört zur Kirchenprovinz Hamburg. Kirchenprovinzen sind Zwischenebenen zwischen dem Vatikan und den Ortskirchen. Der Hamburger Erzbischof hat somit eine Aufsichtsfunktion über das Bistum Hildesheim, allerdings keine Eingriffsrechte.