Gott suchen! Und Finden?

Fastenpredigen im Hildesheimer Dom mit Pater Heribert Arens

Hildesheim (bph) "Suchen! Und Finden?" heißt die Predigtreihe, die Besucher des Marien-Domes durch die Fastenzeit 2003 begleitet.

In diesem Jahr wird Pater Heribert Arens die Predigten halten. Er gehört seit kurzer Zeit zum Konvent der Franziskaner auf dem Hülfensberg/Obereichsfeld, nachdem er viele Jahre als Provinzial der Sächsischen Franziskanerprovinz in der hannoverschen St. Antonius-Gemeinde gewirkt hat.

Am 9. März, dem ersten Fastensonntag, macht sich Pater Arens unter dem Titel "Gott suchen" Gedanken zum Menschen und seiner Sehnsucht nach Gott. "Suchst Du Gott, dann such ihn unten" lautet der Titel der Predigt am zweiten Fastensonntag, 16. März, in der Pater Arens über eine geerdete Spiritualität nachdenkt. Am dritten Sonntag, 23. März, sucht er Gott "hinter den Dingen" in einer kontemplativen Lebenshaltung. Auch "Im Unvertrauten" und den überraschenden Möglichkeiten des Lebens lässt sich Gott finden, wird Pater Arens in seiner Predigt am fünften Fastensonntag, 6. April, ausführen. Am Palmsonntag, 13. April, wendet Pater Arens sich schließlich einer Theologie des Kreuzes zu. "Suchst Du Gott, dann such ihn an deiner Seite" – unter diesen Titel stellt er an jenem Sonntag seine "Gedanken zu einer Theologie des Kreuzes".

Wie seit Jahren üblich, wird vor dem Predigtgottesdienst um 17.30 Uhr ein Rosenkranz gebetet. Der Gottesdienst beginnt dann jeweils um 18 Uhr.