Gott und die Welt unter’m Sternenzelt

Das Jugendfestival „Rock den Berg“ war ein großer Erfolg

Hildesheim/Wohldenberg (bph) Fast 500 Jugendliche aus dem ganzen Bistum, Gäste aus aller Welt, großartige Bands und jede Menge gute Stimmung – das war „Rock den Berg“ 2010. Dieses Jugendfestival des Bistums Hildesheim führte am vergangenen Wochenende junge Menschen auf dem Wohldenberg zusammen. Ein Videobeitrag des Bistums hat die gute Laune eingefangen.

Schon der Freitagabend begann mit Musik: Die Gruppe „Cold Shuffle“ spielte auf dem Berg, bevor die Teilnehmer – darunter Gäste eines rumänischen Straßenkinderprojektes – den Abend in einem großen Zirkuszelt mit dem Taizégebet beendeten. Viele verbrachten danach noch einen großen Teil der Nacht am Lagerfeuer. Der Samstag war geprägt von über 30 verschiedenen Workshops. „Gott ist schön“, „Aggressionskunstwerk“, „Musik-Workshop“, „Catch the Spirit“ – für jeden war etwas dabei.

Geistlicher Höhepunkt des Festivals war der Jugendgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle im Zirkuszelt. In einer bewegenden Predigt ermutigte der Bischof die Jugendlichen, auch in schweren Zeiten an der Gemeinschaft des Glaubens festzuhalten. „Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsfälle angefragt und kritisiert wurden: Wie kannst du dich in einer solchen Kirche engagieren?“ Dabei fand der Bischof auch klare Worte der Verurteilung für den sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche und schloss sich der Bitte des Papstes um Vergebung an.

Das Abendprogramm auf der großen Bühne in der Wohldenberg-Arena gestalteten die Musikgruppen „Unisono“, „Glamazing“ und „Ichkannfliegen“. Bis tief in die Nacht feierten die Jugendlichen unter einem sternenklaren Himmel. Die Veranstalter – der Fachbereich Jugendpastoral und der „Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)“ im Bistum Hildesheim – wollen den Erfolg von „Rock den Berg“ im kommenden Jahr wiederholen.

Die Bernward Mediengesellschaft des Bistums hat einen Videobeitrag über „Rock den Berg“ gedreht. Er gibt Einblick in das bunte Programm und lässt einige Jugendliche selbst zu Wort kommen. Das Video ist auf der Homepage des Bistums abrufbar.

Das Video zu „Rock den Berg“ im Internet