Gute Beteiligung bei Kirchenwahlen

Stagnierend bei Pfarrgemeinderat, höher bei Kirchenvorstand

Hildesheim (bph) Bei den Wahlen zum Pfarrgemeinderat haben sich etwas weniger Katholiken beteiligt als vor vier Jahren. Deutlich erhöht hat sich dagegen die Wahlbeteiligung bei den Kirchenvorstandswahlen.

Gut eine Woche nachdem Katholiken in Niedersachsen und Bremen neue Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände gewählt haben, sind im Bistum Hildesheim mehr als vier Fünftel der Stimmen ausgezählt und ausgewertet worden. Die Beteiligung bei den Wahlen zum Pfarrgemeinderat ging nach Auskunft des Wahlbüros leicht von 13,46 Prozent auf 13,0 Prozent zurück. Eine deutliche Zunahme konnte dagegen bei der Wahl zum Kirchenvorstand verzeichnet werden: Die Beteiligung stieg von 8,1 Prozent im Jahre 1997 auf 13,82 Prozent in diesem Jahr. Bestätigt hat sich ein Trend, der sich bereits bei den ersten Stimmauszählungen abzeichnete: Demnach werden die Pfarrgemeinderäte mehrheitlich von Frauen dominiert, während die Kirchenvorstände häufig fest in der Hand von Männern sind.